Weihnachten kommt mit riesigen Schritten näher und damit, wie in jedem Jahr, auch die Frage was zu den Feiertagen auf den Tisch kommen soll.

In meiner Kindheit waren die Feiertage von Traditionen geprägt, auf die ich mich jedes Jahr wahnsinnig gefreut hab. Es begann Heiligabend mit einem (bzw. immer zwei) “Karpfen blau” auf welchen sich alle freuten außer meinem Papi. Gräten kann er so gar nicht vertragen, was auch in jedem Jahr ausführlich diskutiert wurde. Auch diese Diskussion gehörte bei uns zur Tradition dazu  und wir liebten es!  Am ersten Feiertag wechselten sich Enten- und Gänsebraten regelmäßig ab und am zweiten Feiertage stand eine komplette Pute auf dem Mittagstisch – wir waren eine große Familie 😉

Heute ist das irgendwie anders. Die Familie ist immer noch zusammen, aber gekocht wird in jedem Jahr etwas anderes. Einzige Bedingung: Es soll irgendwie etwas Besonderes sein.

Meine 8 Rezept-Ideen für Weihnachten

 

Fisch / Meeresfrüchte

Hummerschwänze in arabischer Gewürz Butter gebaraten

Hummerschwänze in Arabischer Gewürzbutter gebraten

Egal ob einfach nur mit frisch gebackenem Brot oder mit einem knackigem Salat. Alternativ kannst du statt der Hummerschwänze auch geschälte Garnelen verwenden.

 


Garnelen-Kreb-Burger

Garnelen-Krebs Hamburger

Die Crepes werden aus Buchweizenmehl und Spinat gemacht, was ihnen die dunkel grüne Farbe verleiht. Gefüllte werden die Crepes mit einer Masse aus Krebsfleisch, Garnelen und Orangen


Fleisch

In Speck gewickelte Rehmedaillons mit Preiselbeeren

Reh-Medaillons mit Preiselbeersauce

Wild ist immer etwas Besonderes, schon allein weil es nicht gerade günstig ist. Wer Angst vor einem großen Wild-Braten hat, kann sich an diesem Blitzrezept versuchen – schiefgehen kann hier praktisch nichts

 


 

Lammlachs mit Spinatsalat und Pesto

Zarter Babyspinat mit kräftigen Walnüssen und dazu ein kurz gebratener Lammlachs, dazu etwas Basilikum-Pesto. Auch hier gilt wieder: schnell gemacht, gelingt immer 🙂

 


 

Reh-Carpaccio mit karamelisierten Kapernäpfeln und Preiselbeeren

 


Gemüse / Beilagen

Rosenkohl mit Speck

 

 


 Semmelknödel Gugelhupf

Semmelknödel kennt wahrscheinlich jeder. Diese aber in Gugelhupf-Form zu präsentieren mach schon was her 🙂

 


Dessert

Crème Brulee trifft Lavendelblüten

Crème Brulee ist zwar immer etwas aufwendiger, aber das Geschmackserlebnis lohnt den Aufwand in meinen Augen immer. Und das obwohl ich süßes eigentlich nicht so sehr mag 😉