Der Campingplatz in Kühlungsborn – 5* Ostseecamping

Ich habe in den letzten Jahren so enorm viel über diesen Campingplatz gehört, dass ich ihn nur endlich auch mal selbst besuchen wollte. Also gab es beim letzten Besuch in Markgarfenheide einen kurzen Abstecher zum Campingpark Kühlungsborn (so ist der korrekte Name). Von hier aus erreicht man in etwa 30 min das Ostseebad Kühlungsborn. Der Campingplatz versteckt sich etwas hinter zahlreichen Häuserreihen, was aber sehr gut ist, denn er liegt direkt am Strand.

Da wir ja nicht als Gäste angemeldet waren, fragte ich in der Rezeption nach, ob wir uns ein bisschen umschauen dürfen. Die Mitarbeiterin war super nett, freute sich über unser Interesse und überreichte uns einige Broschüren sowie einen Lageplan vom Campingplatz. Eigen guten Rat bekamen wir noch obendrauf: Reservierungen für die kommende Saison am besten schon jetzt, also ein Jahr im Voraus.

Warum nur ist dieser Campingplatz so beliebt – wir wollten es wissen

Die Lage

Fast schon standesgemäß liegt der Campingplatz Kühlungsborn in der Strandstraße. Direkt in der Nachbarschaft gibt es ein Kino, Restaurants und einen Supermarkt. Der Platz liegt eingebettet zwischen Wohnhäusern und einem schmalen Streifen Kiefern  hin zu Strand und Meer.

Die Stellplätze

Die Stellplätze sind recht großzügig parzelliert und verfügen, je nach gewählter Kategorie, über Wasser,- Abwasser- Strom- und TV-Anschlüsse. Jeder Platz ist gut erreichbar.

WLAN ist am kompletten Campingplatz verfügbar. Dank der zahlreichen Router, welche sich über den gesamten Campingplatz verteilen hat man immer ein starkes Signal – für mich ein absoluter Pluspunkt.

Die sanitären Einrichtungen

Zugegeben, das ist für uns immer so ein kleiner Knackpunkt – sind Duschen und Toiletten in Ordnung ist unsere kleine Campingwelt auch in Ordnung (ja, okay, bei mir kommt noch WLAN dazu 😉 )

Ich muss sagen, ich (also eigentlich wir beide) waren überwältigt. Das Sanitärgebäude”Poseidons Reich” macht seinem Namen mehr als alle Ehre. Gedämpfte Musik, Fußbodenheizung und Belüftung sind dabei nur einige der vielen Details. Privatsphäre wird hier groß geschrieben. Es stehen nicht nur Mietbäder zur Verfügung, auch separate Waschbecken mit Stromanschluss sind verfügbar.

Selbstverständlich gibt es auch hochmoderne Waschmaschinen UND Trockner.

Das Restaurant

Auch in punkto Essen & Trinken fehlt es auf dem Campingplatz Kühlungsborn an nichts. Das Restaurant hat einen sehr schönen Außenbereich. Alle Tisch sind liebevoll eingedeckt und dekoriert.

Unser Fazit

Der Campingplatz Kühlungsborn lässt bei seiner Ausstattung keine Wünsche offen. Die 5* sind in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Wenn ich unbedingt einen Kritikpunkt finden müsste, wäre es für mich das etwas fehlende Flair. Zum einen ist es etwas schade, dass man vom eigenen Stellplatz direkt auf die benachbarten Wohnhäuser schauen kann. Zum anderen geht durch die  strenge Parzellierung ein bisschen die Gemütlichkeit verloren – aber das ist Geschmackssache.