Alles was ich jemals in der Küche angestellt habe, findest du hier. Egal ob schnelle und einfache Gerichte oder das komplette Weihachsmenü, Rezepte für zu Hause und für die Miniküche im Wohnwagen, es wird gegrillt, gedünstet, gebraten und überbacken.

Viel Spaß beim stöbern und ausprobieren!

schnelle Zucchini Cremesuppe mit Curry
, ,

Zucchinicremesuppe mit Curry

Zucchinicremesuppe mit Curry - ein einfaches und schnelles Suppenrezept Aus Zucchini, Milch und mildem Curry Pulver wird in weniger als 30 Minuten eine leckere Zucchinicremesuppe. Wie schnell die Suppe letztlich fertig ist, hängt auch davon…
, , ,

Zucchini Suppe - einfach und super schnell auf dem Teller

Vermutlich gibt es nicht besonders viele Rezepte, die schneller gehen als dieses Sommer-Süppchen (hier gibt noch mehr schnelle Rezepte). Zucchini hat bei mir, neben Tomaten versteht sich, gerade Hochsaison und obwohl wir in diesem Jahr…
, ,

Zucchini mit Parmesan - Gemüsesticks aus dem Backofen

Alle Jahre wieder Rezepte wegen der Zucchini - Schwemme Ich liebe ja Zucchini total ( hier gibt noch mehr Zucchini-Rezepte)! Neben Tomaten und ein paar Salatköpfen sind sie das einzige Gemüse, welches ich noch selber im Garten anbaue.…
Rezept für spanischen Kartoffelsalat
, , , , , , ,

fruchtig scharfer Kartoffelsalat mit spanischer Chorizo

Dieser Kartoffelsalat versetzt mich in Gedanken sofort wieder zurück in eine kleine gemütliche Tapas Bar. Ein kühles Glas Weißwein (oder für mich lieber ein spanisches Bier) in der Hand und der Blick schweifend über die Berge rund…
, , , , ,

Italienische Bruschetta mit frischen Tomaten

Jetzt, wo es endlich meine so geliebten Tomaten in Hülle und Füllen aus dem eigene Garten gibt, erkläre ich meine persönliche Tomatensaison für eröffnet. Ich liebe Tomaten und könnte sie zu jeder Mahlzeit essen. Gleich Morgens zum Frühstück…
perfekt zur Resteverwertung: gekochte und bereits geschälte Kartoffeln
, ,

Kartoffeln - fest-oder mehligkochend, wann du welche Sorte verwenden solltest

Du denkst Kartoffel ist gleich Kartoffel? Nicht ganz, denn weltweit gibt es etwa 5000 verschiedene Sorten! Neben Farbe und Geschmack unterscheiden sich Kartoffeln auch in ihrem Stärkegehalt. Je nachdem, wie viel Stärke die Kartoffel enthält…
Spagheti mit Tomate, Rucola und Zucchini
, , , ,

Sommer Pasta mit Zucchini, Tomate und Rucola

Genau genommen spielt die Jahreszeit für mich keine besonders große Rolle, wenn es um Spaghetti & co geht, denn Pasta-Zeit ist immer! Was aber definitiv im Sommer anders ist, als bei meinen winterlichen Pasta Rezepten, sind…
, ,

Lavendelsirup

Auf der Suche nach neuen Verwendungsmöglichkeiten für meinen Lavendel (ich habe davon wirklich jede Menge im Garten), bin ich über ein Foto gestolpert auf dem eine knallig lila Lavendel-Limonade abgebildet war. Klasse dachte ich, Lavendelsirup…
Rezept für eine schnelle Zucchinisuppe
, , ,

Zucchinisuppe mit Hummus und Schwarzkümmel

Zutaten: eine große oder zwei kleine Zucchini eine große Gemüsezwiebel 1/2 Liter Gemüsebrühe 300 g fertiger Hummus Meersalz schwarzer Pfeffer Schwarzkümmel Zitronensaft Zitronenabrieb Zubereitung: Die…
, , ,

saftige Hähnchenoberchenkel mit Avocadopesto und Fladenbrot

Drei Dinge die für mich irgendwie zusammen gehören sind saftiges Hähnchen, ein Dip und frisches Brot. Obwohl die Zutatenliste diesmal ziemlich lang ist, geht die Zubereitung doch recht flott. Zuerst wird das Geflügel mariniert.…
schnelles Rezept für spanische Spezialität aus Schwein und Bohnen
, , , ,

Schweinelende und weiße Bohnen

Da ich gerade an einem Projekt rund um die spanische Küche und typisch spanische Lebensmittel arbeite, habe ich mal wieder eines meiner Mallorca-Kochbücher zur Hand genommen (noch mehr spanische Rezepte) und darin geblättert. Eine entspannte…
Rezept zur Resteverwertung von Kartoffeln: knusprige Röstkartoffeln
, , , , ,

schnelle Röstkartoffeln als Beilage

Kartoffeln bleiben bei mir irgendwie immer übrig. Wahrscheinlich ist es die Angst hungrig ist Bett zu müssen ;) Aber im Ernst, gerade bei Kartoffeln finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn die eine oder andere übrig bleibt. Ganz…
Salat mit Wassermelone, Feta und Rucola
, , , , ,

Wassermelone-Feta-Salat mit Rucola und Pinienkernen

Vor ein paar Wochen kam die Tochter meines Mannes zu mir und fragte, ob ich nicht mal wieder meinen Melonensalat machen könnte, sie fand den im letzten Jahr so mega lecker. Ähm ja, theoretisch schon, sehr gern sogar. Leider konnte ich mich…
Zucchiniblüten gefüllt mit Kräutern und Creme Fraiche
, ,

gefuellte Zucchiniblüten

Okay, ich gebe es zu, dieses Rezept eignet sich definitiv nicht für ein schnelles Abendessen ABER dafür wirst du mit einem echten Geschmackserlebnis belohnt. Das allerdings erst, nachdem du dich tapfer durch das Füllen der Blüten gekämpft…
provenzialische Champignons für den Grill
, , , , ,

Provenzialische Champignonhüte

Ein einfaches und schnelles Rezept für den Grill. Ich verwende lieber die braunen Champignons, weil dieser kräftiger im Geschmack sind. Das Rezept funktioniert aber auch mit weißen Champignons. [edamam-recipe-recipe:112]
,

Crème Brulee trifft Lavendelblüten

Zugegeben, sehr oft gibt es bei uns zu Hause keine Crème Brulee mehr- ab einem gewissen Alter (ich glaub seit meinem 40igsten) scheinen in all den Sachen die ich am liebsten mag plötzlich doppelt so viele Kalorien drin zu sein als noch vor…
, ,

gegrillter Schafskäse mit frischen Tomaten

Dieses Rezept ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass die einfachen Sachen meist sowieso die Besten sind. Der gegrillte Schafskäse geht eigentlich immer, ganz egal ob im Winter zu Hause im Backofen oder im Sommer draußen auf dem…
frische Prifferlinge mit einem Filet vom Iberico Schwein
, , ,

Filet vom Iberico Schwein mit frischen Pfifferlingen

Manchmal darf und soll es einfach etwas Besonderes sein. Dieser Rezept funktioniert auch mit dem Filet eines deutschen Hausschweins, aber wie gesagt - es sollte mal wieder etwas Besonderes bei uns geben. Die Schweine der Iberisches Halbinsel…
, , , ,

Mein Blitzrezept für Chili con Carne

Manchmal muss es bei uns nicht nur schnell gehen, sondern wir beide können auch ausnahmsweise mal nicht zusammen essen. Dann muss ein Gericht her, welches einfach nochmal aufgewärmt werden kann. Die Wahl fällt dann nicht selten auf mein…
, ,

Fliedergelee

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Ausflug ins süße Genre :) Beim Stöbern auf meinem neusten Lieblings Social Media Kanal Pinterest - hier findest du mich übrigens - bin ich immer wieder über das Thema Flieder Gelee gestolpert. Und…