für Grill und Pfanne: Mozzarellaspieße
, , , , , ,

Mozzarella Spieße

Ein einfaches und schnelles Rezept für die Pfanne oder auch den Grill in Anlehnung an den italienischen Brotsalat. Altbackenes Weißbrot ist super für die Spieße geeignet, daher ist das auch ein tolles Rezept zur Resteverwertung, denn…
marinierter Halloumi für den Grill oder die Bratpfanne
, , , , ,

marinierter Halloumi

Der Halloumi ist ein perfekter Grillkäse, er ist halbfest, schmilzt aber nicht. Einfach schnell mit ein paar Kräutern gewürzt oder ein paar Stunden mariniert ist er eine klasse Alternative wenn es mal kein Fleisch sein soll. Halloumi eignet…
gebackene Schwedische Kartoffeln: einfaches Rezept
, ,

Mein Rezept für gebackene Schwedische Kartoffeln

Am langen Wochenende war bei uns jede Menge Zeit zum Kochen. Draußen hat`s teilweise sogar gehagelt, was uns nicht wirklich dazu animieren konnte das Haus zu verlassen ;) Jede Menge Zeit also für eine neue Kochanleitung! Für Schwedische…
Orangen Geschnetzeltes vom Schweinefilet mit Bällchen aus Couscous
, , , ,

Orange-Lendengeschnetzeltes mit Couscousbällchen

Innen schön weich und außen total knusprig - ich liebe die Couscousbällchen total. Vor kurzem habe ich Panko als Panade für mich entdeckt, damit werden die Bällchen noch viel knuspriger als mit herkömmlichem Paniermehl aus Weißbrot. Als…
golden karamellisierter grüner Spargel
, , , , , ,

karamellisierter grüner Spargel

Ich mag den grünen Spargel nicht nur deshalb lieber als den weißen, weil er aromatischer ist und einen eher nussigen Geschmack hat, sondern auch, weil die Zubereitung sehr viel schneller geht. Grünen Spargel brauchst du in der Regel nicht…
Pesto aus Bärlauch auf Ziegenfrischkäse
, ,

Ziegenkäse mit Bärlauchpesto

Wenn die Wälder nach Knoblauch duften ist definitiv Bärlauch-Zeit! Von Anfang März bis in den Mai hinein können die frischen Bärlauchblätter geerntet werden (Achtung: Nicht mit Maiglöckchen verwechseln, die sind giftig!). Für den bevorstehenden…
Reis selber kochen ist ganz einfach, wenn du das richtige Verhältnis kennst.
,

Wie koche ich Reis?

Reis im Kochbeutel ist schon eine super Sache. Der Nachteil ist eben nur, dass es nicht alle Reis-Sorten im Kochbeutel gibt und das du die Menge nicht wirklich selbst bestimmen kannst. Darüber hinaus ist er, im Vergleich zu losem Reise, auch…
Perfekt zur Resteverwertung von Pellkartoffeln ist das Italienische Omelett: die Frittata
, , , , , ,

Rosmarin Frittata

Italienische Frittata ist im Grunde ein Omelett, welches mit beliebigen Zutaten kombiniert werden kann. Da eine der Grundzutaten kalte Pellkartoffeln sind, ist dieses Gericht perfekt für die Resteverwertung. Statt Rosmarin, kannst du auch…
Salat im Glas - Kartoffelsalat
, , , , , , , , ,

schneller Kartoffelsalat - nicht nur im Glas

Egal ob geplant oder als Resteverwertung für Pellkartoffeln oder übrig gebliebenes Hühnchen- oder Putenfleisch - dieser Kartoffelsalat ist im Handumdrehen zubereitet und eignet sich als Beilage zum Grillen oder als Abendessen mit einem…
, , , , , , , ,

Tabouleh Salat

Das Rezept für Tabouleh stammt ursprünglich aus dem Libanon. Hauptbestandteile des Salates sind grober Bulgur und jede Menge glatte Petersilie. In Kombination mit grüner Gurke, Tomaten, Frühlingszwiebeln und einem Dressing aus Olivenöl…
, , , ,

Hähnchenragout mit Mandeln

Obwohl das Rezept auf den ersten Blick ein klein wenig aufwendiger scheint, steht es trotzdem locker in unter einer Stunde auf dem Tisch. Viele Arbeitsschritte lassen sich parallel erledigen, während beispielsweise der Reis bereits kocht oder…
Was ist Bulgur und wie koche ich ihn?
,

Wie koche ich Bulgur?

Was ist Bulgur? Bulgur besteht in der Regel aus vorgegahrtem Hartweizengrieß. Im Orient zählt er zu den Hauptnahrungsmitteln. Er ist verhältnismäßig Kalorienreich, macht aber dafür auch recht lange satt. In kleinen Mengen, beispielsweise…
, , ,

Käsekartoffeln - Rezept fürs Raclettepfännchen

Käsekartoffeln - Rezept fürs Raclettepfännchen Diese Beilage lässt sich super gut vorbereiten. Die Zubereitung am Tisch erfolgt im Pfännchen vom Raclette Grill. Das Rezept für Käsekartoffeln im Überblick: die Zutaten reichen…
, ,

#Alltagsküche: Herzragout mit Kartoffelpüree

Innereien, also Herzen, Nieren, Leber und co. sind nicht jedermanns Sache. Häufig ist der Geruch, welcher beim kochen entsteht, der abschreckend wirkt- der ist ja auch wirklich nicht besonders lecker. Für alle, die es mögen oder sich einfach…
, , , ,

Suppe aus zweierlei Kartoffeln mit Chorizo

Die Dritte und auch schon letzte Suppe in meinem Suppenmonat November ist eine schnelle Kartoffelsuppe. Ich gebe zu, dass ich eine ganze Weile darüber nachgedacht habe, wie ich diesem Klassiker etwas Pep verleihen könnte. Dann kam mir…
, , , ,

Möhren-Kartoffelsuppe mit gefüllten Hackbällchen und Basilikum

Heute geht es schon weiter mit dem Thema "Suppe". Dieses mal sind es wieder ganz klassische Zutaten, wie Möhren und Kartoffeln, die mit Basilikum und gefüllten Hackfleischbällchen zu einer leckeren und wärmenden Suppe werden. Möhren-Kartoffelsuppe…
, , , , ,

Rindfleisch-Eintopf mit herbstlichem Gemüse und Meerrettich-Knusperstange

Klassische Hausmannskost gibt es bei mir ja eher selten. Vielleicht auch deswegen, weil ich mich nicht so gern an fertigte Rezepte halte ;) . Letztlich bekommt jedes Rezept doch immer irgendwie meinen persönlichen Stempel aufgedrückt. Inspirieren…
, , ,

Semmelknödel - Gugelhupf

Hin und wieder werfe ich gern mal einen Blick in ein Kochbuch. Dabei habe ich Eine meiner Lieblingsbeilagen (ich stehe nicht so auf Salzkartoffeln) sind Semmelknödel. In einem italienischen Kochbuch von Johann Lafer fand ich ein Rezept für…
, , , , , , ,

Italienische-Grill-Antipasti

Erfrischend und lecker ist diese Vorspeisenvariante aus Italien - etwas aufwendiger in der Vorbereitung, dafür aber im Kühlschrank mehrere Tage haltbar. So kann man sie auch für Feiern gut vorbereiten. [edamam-recipe-recipe:78]