, , , , , ,

Ajvar-Frischkäse-Dip

Zum ersten mal so richtig bewusst wahrgenommen habe ich Ayvar eigentlich erst im letzten Sommer. Wir waren auf einem Campingplatz bei Umag in Kroatien. In unserem Lieblingsrestaurant gab es ein wahnsinnig leckeres Ayvar, es war fruchtig…
Gnocchi Pfanne - ein einfaches und schnelles Rezept
, , , , , ,

schnelle Gnocchi Pfanne - Soulfood für deinen Feierabend

Heute gibt`s bei uns mal wieder ein einfaches und schnelles Pfannengericht mit Gnocchi. Um Zeit zu sparen habe ich fertige Gnocchi aus dem Supermarkt mitgebracht. Klar hätte ich die auch selber machen können, aber das braucht Zeit…
Rezept für spanischen Kartoffelsalat
, , , , , , ,

fruchtig scharfer Kartoffelsalat mit spanischer Chorizo

Dieser Kartoffelsalat versetzt mich in Gedanken sofort wieder zurück in eine kleine gemütliche Tapas Bar. Ein kühles Glas Weißwein (oder für mich lieber ein spanisches Bier) in der Hand und der Blick schweifend über die Berge rund…
, , , , ,

Italienische Bruschetta mit frischen Tomaten

Jetzt, wo es endlich meine so geliebten Tomaten in Hülle und Füllen aus dem eigene Garten gibt, erkläre ich meine persönliche Tomatensaison für eröffnet. Ich liebe Tomaten und könnte sie zu jeder Mahlzeit essen. Gleich Morgens zum Frühstück…
Spagheti mit Tomate, Rucola und Zucchini
, , , ,

Sommer Pasta mit Zucchini, Tomate und Rucola

Genau genommen spielt die Jahreszeit für mich keine besonders große Rolle, wenn es um Spaghetti & co geht, denn Pasta-Zeit ist immer! Was aber definitiv im Sommer anders ist, als bei meinen winterlichen Pasta Rezepten, sind…
Salat mit Wassermelone, Feta und Rucola
, , , ,

Wassermelone-Feta-Salat mit Rucola und Pinienkernen

Vor ein paar Wochen kam die Tochter meines Mannes zu mir und fragte, ob ich nicht mal wieder meinen Melonensalat machen könnte, sie fand den im letzten Jahr so mega lecker. Ähm ja, theoretisch schon, sehr gern sogar. Leider konnte ich mich…
, , , ,

Mein Blitzrezept für Chili con Carne

Manchmal muss es bei uns nicht nur schnell gehen, sondern wir beide können auch ausnahmsweise mal nicht zusammen essen. Dann muss ein Gericht her, welches einfach nochmal aufgewärmt werden kann. Die Wahl fällt dann nicht selten auf mein…
für Grill und Pfanne: Mozzarellaspieße
, , , , , ,

Mozzarella Spieße

Ein einfaches und schnelles Rezept für die Pfanne oder auch den Grill in Anlehnung an den italienischen Brotsalat. Altbackenes Weißbrot ist super für die Spieße geeignet, daher ist das auch ein tolles Rezept zur Resteverwertung, denn…
marinierter Halloumi für den Grill oder die Bratpfanne
, , , , ,

marinierter Halloumi

Der Halloumi ist ein perfekter Grillkäse, er ist halbfest, schmilzt aber nicht. Einfach schnell mit ein paar Kräutern gewürzt oder ein paar Stunden mariniert ist er eine klasse Alternative wenn es mal kein Fleisch sein soll. Halloumi eignet…
safteige Eierkuchen mit Blaubeeren
, , , , ,

Blaubeer-Eierkuchen

Zu diesem Rezept hat mich Doreen von Kochen und Backen im Wohnmobil animiert. Sie, also besser gesagt ihr Blog feiert seinen 3. Geburtstag. Happy Birthday liebe Doreen! Ihr Blogevent läuft übrigens noch bis 15.05.2017, wer noch mitmachen…
Geschnetzeltes vom Schwein mit Honig-Senf-Soße
, , ,

Schweinegeschnetzeltes mit Honig-Senf-Soße

Dieses Rezept hat für mich alles, was ein alltagstaugliches Rezept haben soll: Einfache Zutaten, in kurzer Zeit auf dem Tisch. Als Beilage hatten wir das Schwarzbierbrot. [edamam-recipe-recipe:140]
einfache und schnelle Fingerfood - gefüllte Kirschtomaten - Rezept
, , , , , ,

gefüllte Kirschtomaten

Ganz egal, ob als abendlicher Snack wenn unverhofft Besuch vor der Tür steht oder als Teil eines Gill Buffet - diese Fingerfood lässt sich mit Zutaten aus der Vorratskammer im Handumdrehen zaubern. Eigentlich ist ist Rezept ein typisches…
, , , , ,

Resteverwertung: Kartoffelsalat mit Joghurt-Curry Dressing

Zu den Dingen, die beim Kochen bzw. Essen am häufigsten übrig bleiben zählen in der Regel Kartoffeln und Fleisch. Ich gebe zu, mit dem abschätzen der richtigen Mengen habe ich auch immer so meine Probleme und ehe es nachher nicht reicht…
, , , , ,

Orientalische Garnelen mit Tabouleh

Obwohl es im ersten Moment vielleicht etwas aufwendig, weil exotisch, klingt, kann auch dieses Gericht in nur etwa 30 Minuten auf dem Tisch stehen. Der Trick liegt einfach darin, die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte gut zu planen. Da…
Salat im Glas - Kartoffelsalat
, , , , , , , , ,

schneller Kartoffelsalat - nicht nur im Glas

Egal ob geplant oder als Resteverwertung für Pellkartoffeln oder übrig gebliebenes Hühnchen- oder Putenfleisch - dieser Kartoffelsalat ist im Handumdrehen zubereitet und eignet sich als Beilage zum Grillen oder als Abendessen mit einem…
, , , , , , , ,

Tabouleh Salat

Der Libanesische Klassiker Tabouleh Das Rezept für Tabouleh Salat stammt ursprünglich aus dem Libanon. Der Name bedeutet im arabischen Dialekt so viel wie "leicht gewürzt" und das trifft es auch vollkommen. Ist doch die orientalische Küche…
, , , , , ,

Orientalischer Möhrensalat

Frisch und fruchtig ist dieser Möhrensalat mit Orangenfilets. Die Kombination mit Kichererbsen sorgt dafür, dass er auch gut als Zwischenmahlzeit geeignet ist. Als Beilage eignet sich frisches, selbst gemachtes Naan Brot. Viel Spaß…
, , , , ,

Indisches Naan Brot

Naan, dieses leichte und fluffige Fladenbrot, gehört definitiv zu meinen Lieblings Fladenbroten. Obwohl es, wie beispielsweise auch Chapatis, hauptsächlich der indischen Küche zugeordnet wird, ist aber in ganz Südostasien und auch…
knuspriges Chicken mit Avocado Pesto
, , , , , , ,

frisches Avocado Pesto mit Ziegenfrischäse

 Schnelles Pesto aus Avocado, Zitrone und Ziegenfrischkäse Aus nur drei Grundzutaten wird ein schnelles und frisches Pesto, welches zu frischem Brot oder auch gegrilltem Fleisch super passt. Unbedingt das Fruchtfleisch der Avocado sofort…