Einmal im Jahr sollte man sich einfach die Zeit nehmen um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Pläne und Ziele fürs neue Jahr zu schmieden und auch aufzuschreiben. Peer Wandigers Blogparade „Ziele, Pläne und Erwartungen für 2017“ kommt da für mich wie gerufen.

Mein Rückblick auf das Jahr 2016

Wie lief mein Jahr 2016?

Beruflich war es ein Jahr der Entscheidungen. Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit in meiner Wohlfühlzone mit Namen „Onlinehandel mit Möbeln“ verbracht hatte, war es an der Zeit diese endlich zu verlassen.  Genau genommen verdient sie den Namen Wohlfühlzone nicht wirklich. Es war eigentlich nur mein Brötchenjob. Machte nicht mehr wirklich Spaß, musste aber sein um Rechnungen bezahlen zu können. Bereits zu Beginn des Jahres hatte ich meine Aktivitäten auf ebay und amazon beschränkt und den eigenen Onlineshop geschlossen, im Sommer bin ich dann auch bei amazon als Händler ausgestiegen.

Schritt für Schritt hatte ich so mehr Zeit für meinen Foodblog und Abenteuer Homepage.

Am Ende des Jahres war es dann tatsächlich soweit. Der Möbel-Online-Handel hat seine Türen geschlossen. Ein Schritt der mir immer noch ein bisschen Angst macht, aber auf den ich auch total stolz bin.

Im Fokus sind jetzt nur noch zwei Dinge:

Mein Foodblog: GeLeSi

Mein Beraterblog: Abenteuer Homepage

Welche neuen Erfahrungen habe ich gesammelt?

Eigentlich sind es eher neue Erkenntnisse. Zum einen die Tatsache, dass auch ich als Polypreneur nicht jedes Projekt umsetzen kann auf das ich gerade Lust habe. Zumindest nicht, wenn es erfolgreich werden soll. Zum  anderen habe ich gemerkt wie wichtig für mich Unterstützung und Anteilnahme von Außen ist. Nachdem in mich jahrelang hinter meinem Laptop verkrochen hatte, habe ich es so genossen auch mal in der realen Welt zu Netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen.

Meine Highlights in 2016

Es gab drei Dinge, die das Jahr für mich besonders gemacht haben (aus rein beruflicher Sicht). Nicht zuletzt, weil es jedes Mal das erste Mal war.

  1. Obwohl schon Ende 2015 passiert, ist der Besuch meines ersten Kochkurses für mich das erste Highlight des Jahres 2016. Das liegt vielleicht auch daran, das sich die Auswirkungen erst im neuen Jahr so richtig bemerkbar gemacht haben.
  2. Im Sommer dann mein erstes Coaching. Bianca Katzer von Zielcoach Marketing hat mir wahnsinnig dabei geholfen (und hilft mir immer noch) meine Stärken zu erkennen und dazu die Prioritäten festzulegen.
  3. Im Herbst gab es dann völlig unerwartet eine Interwieanfrage vom MDR Hörfunk zur Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ Das mich die Redaktion bei Google gefunden hat, war wieder ein Fingerzeig, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Ein privates Highlight gab es dann noch im Dezember für Thomas und mich. Wir bekamen Familienzuwachs: [av_font_icon icon=’ue807′ font=’entypo-fontello’ style=” caption=” link=” linktarget=” size=’40px’ position=’left’ color=” admin_preview_bg=” av_uid=’av-6kvip’][/av_font_icon] Charly, 7 Wochen alt und 800 g leicht

Welche Ziele habe ich 2016 erreicht und welche nicht?

Mein Ziel für 2016 war es, aus dem Möbelhandel auszusteigen und sowohl den Foodblog als auch Abenteuer Homepage nach vorn zu bringen.

So betrachtet, habe ich  meine Ziele erreicht, obwohl „nach vorn bringen“ jetzt kein sooo genaues Ziel ist.

Zumindest habe ich den Möbelshop geschlossen – Ziel erreicht!

Für GeLeSi gibt es einen festen Redaktionsplan und konkrete Ziele für 2017 und bei Abenteuer Homepage steht der Plan zumindest in meinem Kopf schon fest.

Zugegeben, ich wäre gern schon viel weiter, aber umso motivierter starte ich nun ins neue Arbeitsjahr 🙂

Haben sich Prioritäten verschoben?

Eigentlich nicht, sie haben sich nur konkretisiert.

Meine Pläne und Ziele für 2017

Jetzt wird es konkret!

Zwischen den Feiertagen habe ich die Zeit genutzt, um mir genau darüber Gedanken zu machen. Das Ergebnis ist eigentlich ganz einfach: Ich habe ein einiges Ziel für 2017

Mein Ziel:

Ich möchte von dem was ich tue leben können

Das klingt jetzt vielleicht erstmal etwas merkwürdig, denn es ist ja im Grunde logisch, dass man von seinem Job leben können muss. Was ich aber ganz schnell erreichen möchte ist die (finanzielle) Lücke zu schließen, die die Aufgabe meines Möbelhandels hinterlassen hat.

GeLeSi – mein Foodblog

Für den Foodblog ist die Reichweite ein wichtiges Kriterium für den Erfolg, zum Ende des Jahres möchte ich eine monatliche organische Reichweite im 5-stelligen Bereich erzielen. Gott sei Dank ist SEO ein Steckenpferd von mir, was mir hier wirklich hilft, aber:

Ich möchte meine Leser begeistern nicht Google!

Es wird spannende Inhalte und interessante Kooperationen geben. Neben Rezepten möchte ich auch mein Küchenwissen weitergeben und selbst viel Neues dazu lernen. Dazu wird es Interviews mit Köchen und auch Herstellern geben.

Die zweite Säule für die wachsende Reichweite vom Foodblog sind die sozialen Medien. Mehr Präsenz und das regelmäßig ist mein Ziel. Hier beschränke ich mich vorerst auf Facebook und Instagram – mehr schaffe ich einfach nicht.

Darüber hinaus wächst in meinem Kopf gerade die Idee für eine Workshop-Reihe. Hierzu möchte ich in 2017 das Konzept erarbeiten.

Abenteuer Homepage – mein Beraterblog für Touristiker und Foodies

Für Abenteuer Homepage gibt es natürlich auch ein konkretes Ziel: Mein Wunschkunde soll auf meiner Website endlich alles finden, was er für den Erfolg seiner Website benötigt. Soll heißen: Struktur, Inhalte und letztlich auch nochmal das Design wird komplett überarbeitet.

Ich habe festgestellt: Ich bin nicht lila und mein Kunde ist es auch nicht!

Auch als Digitale-Freizeit-Nomadin werde ich 2017 viel unterwegs sein. Ein Ferienhaus auf Teneriffa wird voraussichtlich im Frühling das erste “mobile Büro” für mich beherbergen. Auf den Kanarischen Inseln war ich zwar schon einige male, Teneriffa habe ich jedoch noch nie besucht – es wird also Zeit. Besonders freue ich mich auf den Teide-Nationalpark, aber auch auf ausgedehnte Strandspaziergänge.