Unser Grundrezept für Käsemuffins

Immer wenn ein kleiner, aber herzhafter Snackgefragt ist, stehen Käsemuffins hoch im Kurs. Sie sind perfekt als Proviant fürs Picknick oder beim Camping für den Tag am Strand und einen sich als Partysnack

Das Grundrezept ist unendlich wandelbar – einfach Liefblingszutaten zufügen

Wie wäre es mal mit einem zusätzlichen flüssigen Kern oder aber auch mit frischen Kräutern, Gemüsestückchen wie Paprika oder Zucchini oder noch herzhafter mit knusprigem Schinken.

Grundrezept für Käsemuffins aus Gouda und saurer Sahne

Durch die saure Sahne werden die Muffins schön weich und das Paprikapulver setzt einen geschmacklichen Akzent. Zusätzlich färbt es die Muffins auch leicht rötlich ein.

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 250 g Gouda (gerieben)
  • 4 Eier
  • 300 g saure Sahne
  • Meersalz
  • rosenscharfes Paprika Pulver

Zubereitung:

  1. Den Backofen mit Heißluft auf 160 °C oder mit Ober-/Unterhitze auf 180 °C vorheizen.
  2. Währendessen das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel vermischen. Käse, Eier, Salz, Paprika und sie saure Sahne hinzugeben. Die Zutaten zu einer glatten Masse verrühren.
  3. Den fertigen Teig in kleine Muffin-formen füllen und im Backofen etwa 25 min goldbraun backen.

Tipp: Wer kein Muffinblech zu Hause hat, kann entweder auf Papierförmchen zurückgreifen ( gibt es fertig zu kaufen) oder einfach selbte welche aus Alufolie basteln.

Käse Schinken Muffins – herzhafte Snacks aus dem Backofen

Käse Schinken Muffins – herzhafte Snacks aus dem Backofen

Käse Schinken Muffins Rezept: einfach und lecker für Party, Picknick oder als Snack für Zwischendurch. herzhafte Schinken Käse Muffins 75 g Mehl 2 Eier 3 TL Backpulver 125 g Butter etwas Butter zum einfetten der Förmchen 250 ml Milch 125 g...

Käsemuffins mit flüssigem Kern aus Appenzeller Käse

Käsemuffins mit flüssigem Kern aus Appenzeller Käse

Käsemuffins mit flüssigem Kern Das Stück Appenzeller Käse (es geht auch jeder andere Käse, er sollte jedoch einen kräftigen Geschmack haben) einfach in die Mitte des Muffins geben. Der Käsewürfel wird beim backen weich und schmilzt nur leicht, so...

Das könnte Dich auch interessieren: