Rezept für spanischen Kartoffelsalat
, , , , , , ,

fruchtig scharfer Kartoffelsalat mit spanischer Chorizo

Dieser Kartoffelsalat versetzt mich in Gedanken sofort wieder zurück in eine kleine gemütliche Tapas Bar. Ein kühles Glas Weißwein (oder für mich lieber ein spanisches Bier) in der Hand und der Blick schweifend über die Berge rund…
, , , , ,

Italienische Bruschetta mit frischen Tomaten

Jetzt, wo es endlich meine so geliebten Tomaten in Hülle und Füllen aus dem eigene Garten gibt, erkläre ich meine persönliche Tomatensaison für eröffnet. Ich liebe Tomaten und könnte sie zu jeder Mahlzeit essen. Gleich Morgens zum Frühstück…
Spagheti mit Tomate, Rucola und Zucchini
, , , ,

Sommer Pasta mit Zucchini, Tomate und Rucola

Genau genommen spielt die Jahreszeit für mich keine besonders große Rolle, wenn es um Spaghetti & co geht, denn Pasta-Zeit ist immer! Was aber definitiv im Sommer anders ist, als bei meinen winterlichen Pasta Rezepten, sind…
Rezept für eine schnelle Zucchinisuppe
, , ,

Zucchinisuppe mit Hummus und Schwarzkümmel

Zutaten: eine große oder zwei kleine Zucchini eine große Gemüsezwiebel 1/2 Liter Gemüsebrühe 300 g fertiger Hummus Meersalz schwarzer Pfeffer Schwarzkümmel Zitronensaft Zitronenabrieb Zubereitung: Die…
, , ,

saftige Hähnchenoberchenkel mit Avocadopesto und Fladenbrot

Drei Dinge die für mich irgendwie zusammen gehören sind saftiges Hähnchen, ein Dip und frisches Brot. Obwohl die Zutatenliste diesmal ziemlich lang ist, geht die Zubereitung doch recht flott. Zuerst wird das Geflügel mariniert.…
schnelles Rezept für spanische Spezialität aus Schwein und Bohnen
, , , ,

Schweinelende und weiße Bohnen

Da ich gerade an einem Projekt rund um die spanische Küche und typisch spanische Lebensmittel arbeite, habe ich mal wieder eines meiner Mallorca-Kochbücher zur Hand genommen (noch mehr spanische Rezepte) und darin geblättert. Eine entspannte…
Salat mit Wassermelone, Feta und Rucola
, , , , ,

Wassermelone-Feta-Salat mit Rucola und Pinienkernen

Vor ein paar Wochen kam die Tochter meines Mannes zu mir und fragte, ob ich nicht mal wieder meinen Melonensalat machen könnte, sie fand den im letzten Jahr so mega lecker. Ähm ja, theoretisch schon, sehr gern sogar. Leider konnte ich mich…
provenzialische Champignons für den Grill
, , , , ,

Provenzialische Champignonhüte

Ein einfaches und schnelles Rezept für den Grill. Ich verwende lieber die braunen Champignons, weil dieser kräftiger im Geschmack sind. Das Rezept funktioniert aber auch mit weißen Champignons. [edamam-recipe-recipe:112]
,

Crème Brulee trifft Lavendelblüten

Zugegeben, sehr oft gibt es bei uns zu Hause keine Crème Brulee mehr- ab einem gewissen Alter (ich glaub seit meinem 40igsten) scheinen in all den Sachen die ich am liebsten mag plötzlich doppelt so viele Kalorien drin zu sein als noch vor…
frische Prifferlinge mit einem Filet vom Iberico Schwein
, , ,

Filet vom Iberico Schwein mit frischen Pfifferlingen

Manchmal darf und soll es einfach etwas Besonderes sein. Dieser Rezept funktioniert auch mit dem Filet eines deutschen Hausschweins, aber wie gesagt - es sollte mal wieder etwas Besonderes bei uns geben. Die Schweine der Iberisches Halbinsel…
, , , ,

Mein Blitzrezept für Chili con Carne

Manchmal muss es bei uns nicht nur schnell gehen, sondern wir beide können auch ausnahmsweise mal nicht zusammen essen. Dann muss ein Gericht her, welches einfach nochmal aufgewärmt werden kann. Die Wahl fällt dann nicht selten auf mein…
, ,

Fliedergelee

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Ausflug ins süße Genre :) Beim Stöbern auf meinem neusten Lieblings Social Media Kanal Pinterest - hier findest du mich übrigens - bin ich immer wieder über das Thema Flieder Gelee gestolpert. Und…
gebackener Schweinelenden Auflauf mit Camembert
, , , ,

gebackener Schweinelenden Auflauf mit Champis und Camembert

Eine halbe Stunde reicht heute zwar nicht ganz, um das Essen auf den Tisch zu bekommen, dafür kannst du den Auflauf in den letzten 30 Minuten gern sich selbst überlassen und dich anderen Dingen widmen ( oder einfach schon den wohlverdienten…
, , ,

rote Linsen Suppe

Dieses Rezept für eine "Rote Linsen Suppe" ist perfekt, wenn du nach einem langen und anstrengenden Tag so gar keine Lust mehr zum einkaufen hast, den alle Zutaten kommen aus deinem Vorratsschrank (vorausgesetzt du hast dir einen angelegt ;)…
Pesto mit grünem Spargel
, , ,

Grünes Spargel Pesto

Ich hatte ja letztens hier schon erwähnt, wie sehr ich den grünen Spargel liebe :) . Deshalb gibt es heute ein schnelles Rezept für Pesto mit grünem Spargel. Das Gute an diesem Pesto ist seine Vielfältigkeit. Du kannst es als Brotaufstrich…
für Grill und Pfanne: Mozzarellaspieße
, , , , , ,

Mozzarella Spieße

Ein einfaches und schnelles Rezept für die Pfanne oder auch den Grill in Anlehnung an den italienischen Brotsalat. Altbackenes Weißbrot ist super für die Spieße geeignet, daher ist das auch ein tolles Rezept zur Resteverwertung, denn…
safteige Eierkuchen mit Blaubeeren
, , , , ,

Blaubeer-Eierkuchen

Zu diesem Rezept hat mich Doreen von Kochen und Backen im Wohnmobil animiert. Sie, also besser gesagt ihr Blog feiert seinen 3. Geburtstag. Happy Birthday liebe Doreen! Ihr Blogevent läuft übrigens noch bis 15.05.2017, wer noch mitmachen…
,

Mein Rezept für falsche Pizza

Eigentlich ist das hier keine wirkliche Pizza! Sie ist aber ein toller Ersatz, wenn es mal wieder schnell gehen muss – deswegen falsche Pizza. Alles was du dafür brauchst sieht`s du hier: Mehl, Eier, Milch, Käse und etwas Frühstücksspeck…
Rezept für eine Kokossuppe mit Hühnchen
, , ,

Kokossuppe mit Hühnchen

[edamam-recipe-recipe:120]
, ,

Ostseedorsch an Wirsing

Da wir eigentlich regelmäßig mit dem Caravan in Markgrafenheide sind, nutzen wir bzw. Thomas eigentlich immer die Gelegenheit für eine Angelausflug von Warnemünde aus. So haben wir immer einen kleinen Vorrat an Dorsch in der Tiefküh…