, , , ,

Eierkuchen selber machen - mit diesem einfachen Rezept

Nachdem es hier in der letzten Woche selbst gemachtes Apfelmus gab, müssen es heute einfach die dazu gehörigen selbst gemachten Eierkuchen sein. Für mich sind das die puren Kindheitserinnerungen, also genauer gesagt "Eierkuchen…
, ,

Kalbskotelett braten - zart und butterweich

Ein saftiges Kalbskotelett zu braten ist im Grunde gar nicht so schwer, es braucht lediglich ein gutes Stück Fleisch und ein bisschen Zeit. Aber keine Angst, nicht Du brauchst Zeit, sondern das Fleisch, denn die meiste Zeit kannst Du es…
, , , , ,

Blumenkohlreis - einfache und schnelle Beilage

Blumenkohl gekocht als Gemüsebeilage oder auch paniert und knusprig gebacken oder gebraten kennt wohl jeder, aber kennst du schon diese genial einfache und super leckere Variante Blumenkohl zu verarbeiten? Blumenkohlreis - so einfach…
, , ,

Kürbispüree selber machen - einfaches (Grund-)Rezept

  Kürbis ist eines der vielseitigsten Gemüsesorten die ich kenne, aber nicht nur als Gemüse lässt es sich verwenden, auch als Beilage ist es unglaublich lecker. Kürbispüree als alternative zu Kartoffelpüree, ist super…
perfekt zur Resteverwertung: gekochte und bereits geschälte Kartoffeln
, ,

Kartoffeln - fest-oder mehligkochend, wann du welche Sorte verwenden solltest

Du denkst Kartoffel ist gleich Kartoffel? Nicht ganz, denn weltweit gibt es etwa 5000 verschiedene Sorten! Neben Farbe und Geschmack unterscheiden sich Kartoffeln auch in ihrem Stärkegehalt. Je nachdem, wie viel Stärke die Kartoffel enthält…
Rezept zur Resteverwertung von Kartoffeln: knusprige Röstkartoffeln
, , , , ,

schnelle Röstkartoffeln als Beilage

Kartoffeln bleiben bei mir irgendwie immer übrig. Wahrscheinlich ist es die Angst hungrig ist Bett zu müssen ;) Aber im Ernst, gerade bei Kartoffeln finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn die eine oder andere übrig bleibt. Ganz…
Wie mache ich ein Wiener Schnitzel?
, ,

Wie macht man ein Wiener Schnitzel?

Was ist ein Wiener Schnitzel? Das Wiener Schnitzel gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Gerichten Österreichs.Es wird traditionell aus Kalbfleisch gemacht, denn nur dann darf es auch tatsächlich Wiener Schnitzel genannt werden. Andere…
Gemüsebrühe nach dem 2x4 Prinzip selber kochen
, ,

Wie koche ich eine Gemüsebrühe

Eine selbst gekochte Gemüsebrühe habe ich eigentlich immer im Tiefkühlschrank. Einmal gekocht und in unterschiedlichen Portionsgrößen eingefroren, bildet sie die Basis vieler Soßen und Suppen. Als Faustregel für ein ausgewogenes Mengenverhältnis…
Reis selber kochen ist ganz einfach, wenn du das richtige Verhältnis kennst.
,

Wie koche ich Reis?

Reis im Kochbeutel ist schon eine super Sache. Der Nachteil ist eben nur, dass es nicht alle Reis-Sorten im Kochbeutel gibt und das du die Menge nicht wirklich selbst bestimmen kannst. Darüber hinaus ist er, im Vergleich zu losem Reise, auch…
Was ist Bulgur und wie koche ich ihn?
,

Wie koche ich Bulgur?

Was ist Bulgur? Bulgur besteht in der Regel aus vorgegahrtem Hartweizengrieß. Im Orient zählt er zu den Hauptnahrungsmitteln. Er ist verhältnismäßig kalorienreich, macht aber dafür auch recht lange satt. In kleinen Mengen, beispielsweise…
, ,

Pfifferlinge

Wie viele andere Obst- und Gemüsesorten auch, gibt es Pfifferlinge heutzutage fast ganzjährig zu kaufen. Das ist kein Wunder, denn ganz egal ob gebraten, gedünstet oder auch eingelegt: Der Pfifferling ist bei uns einer der beliebtesten Speisepilze. Wie…
Rezept für eine einfache , schnelle selbst gemachte Mayonnaise
, , ,

Mayonnaise

Wer hat sich nicht schon mal darüber geärgert, wegen einem oder zwei Teelöffel Mayonnaise gleich ein ganzes Glas kaufen zu müssen. Dabei ist es kinderleicht eine Mayonnaise selber zu machen. [edamam-recipe-recipe:84]