, ,

Zweierlei aus saftigen Schweinemedaillons und knusprigem Baguette

Die Schweinelende unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und von Sehnen und weißen Häutchen befreien. Das Fleisch in etwa 3-4 cm dicke Medaillons schneiden und mit dem Handrücken leicht flach drücken. Jetzt die Tomaten…
, , , , , ,

saftige Gnocchi mit feuriger Chorizo und kräftigem Büffelmozzarella

Einfach ist ja total meins :) Die Kombination darf dabei durchaus wild sein, Hauptsache es geht schnell und ist einfach. Heute gibt es deshalb zarte italienische Gnocchis mit feurig scharfer spanischer Chorizo. Mein Rezept für saftige…
, , ,

cremiges Champignonrisotto mit gebratenen braunen Champis

Mein erster Gedanke zu diesem Rezept war. "Ich liebe Risotto!" und dann sofort mein zweiter "Warum mache ich es dann nicht öfter?" Hmm ja, warum eigentlich? Vielleicht ist es aber auch nur deswegen für mich noch immer etwas Besonderes,…
, ,

klassischer Tafelspitz mit Bouillongemüse und Apfelmeerrettich

Heute gibt es wieder mal einen Klassiker: Tafelspitz - kein schnelles Rezept, dafür aber ein sehr einfaches. Das Rezept kommt ursprünglich aus Süddeutschland und Österreich. Traditionell wird das Fleisch mit Wurzelgemüse gekocht…
, ,

Ossobuco alla milanese - ein Italienischer Klassiker

Endlich mal wieder so richtig viel Zeit! Keine Verpflichtungen, keine Termine, kein Stress und draußen ist es grau und ungemütlich. Also endlich mal wieder ein Tag, an dem ich mich meinem liebsten Hobby widmen kann - ich freu mich…
, , , , , , , , , ,

Gremolata

Gremolata kommt ursprünglich aus der Lombardischen Küche. Sie ist unter anderem das i-Tüpfelchen für Ossobuco alla milanese. Aber auch zu anderen Schmorgerichten, zu Fisch oder auf Salaten kann Gremolata den besonderen Kick ausmachen. Ich…
, , ,

gefüllte Zucchini mit Tomatensalsa

Das sich der Sommer nun definitiv so langsam dem Ende neigt scheint die Zucchini-Pflanze in meinem Garten noch gar nicht bemerkt zu haben. Sie überrascht mich noch immer mit neuen Früchten und das nutze ich sehr gern aus. :) Heute gibt…
, , , , ,

Italienische Bruschetta mit frischen Tomaten

Jetzt, wo es endlich meine so geliebten Tomaten in Hülle und Füllen aus dem eigene Garten gibt, erkläre ich meine persönliche Tomatensaison für eröffnet. Ich liebe Tomaten und könnte sie zu jeder Mahlzeit essen. Gleich Morgens zum Frühstück…
Rezept für eine schnelle Zucchinisuppe
, , ,

Zucchinisuppe mit Hummus und Schwarzkümmel

Zutaten: eine große oder zwei kleine Zucchini eine große Gemüsezwiebel 1/2 Liter Gemüsebrühe 300 g fertiger Hummus Meersalz schwarzer Pfeffer Schwarzkümmel Zitronensaft Zitronenabrieb Zubereitung: Die…
schnelles Rezept für spanische Spezialität aus Schwein und Bohnen
, , , ,

Schweinelende und weiße Bohnen

Da ich gerade an einem Projekt rund um die spanische Küche und typisch spanische Lebensmittel arbeite, habe ich mal wieder eines meiner Mallorca-Kochbücher zur Hand genommen (noch mehr spanische Rezepte) und darin geblättert. Eine entspannte…
Rezept für eine Kokossuppe mit Hühnchen
, , ,

Kokossuppe mit Hühnchen

[edamam-recipe-recipe:120]
Orangen Geschnetzeltes vom Schweinefilet mit Bällchen aus Couscous
, , , ,

Orange-Lendengeschnetzeltes mit Couscousbällchen

Innen schön weich und außen total knusprig - ich liebe die Couscousbällchen total. Vor kurzem habe ich Panko als Panade für mich entdeckt, damit werden die Bällchen noch viel knuspriger als mit herkömmlichem Paniermehl aus Weißbrot. Als…
Rindfleisch Rendang zur Resteverwertung von Rinderbraten
, , , , ,

Indonesisches Rindfleisch Rendang

Normalerweise braucht man mehrere Stunden für dieses Gericht, denn das Fleisch soll ja schließlich schön weich und zart sein. Sind aber noch Reste vom letzten Braten übrig, verringert sich die Zubereitungszeit auf weit unter eine Stunde.…
Perfekt zur Resteverwertung von Pellkartoffeln ist das Italienische Omelett: die Frittata
, , , , , ,

Rosmarin Frittata

Italienische Frittata ist im Grunde ein Omelett, welches mit beliebigen Zutaten kombiniert werden kann. Da eine der Grundzutaten kalte Pellkartoffeln sind, ist dieses Gericht perfekt für die Resteverwertung. Statt Rosmarin, kannst du auch…
, , , , ,

Orientalische Garnelen mit Tabouleh

Obwohl es im ersten Moment vielleicht etwas aufwendig, weil exotisch, klingt, kann auch dieses Gericht in nur etwa 30 Minuten auf dem Tisch stehen. Der Trick liegt einfach darin, die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte gut zu planen. Da…
, , , , , , , ,

Tabouleh Salat

Der Libanesische Klassiker Tabouleh Das Rezept für Tabouleh Salat stammt ursprünglich aus dem Libanon. Der Name bedeutet im arabischen Dialekt so viel wie "leicht gewürzt" und das trifft es auch vollkommen. Ist doch die orientalische Küche…
, , , ,

Hähnchenragout mit Mandeln

Obwohl das Rezept auf den ersten Blick ein klein wenig aufwendiger scheint, steht es trotzdem locker in unter einer Stunde auf dem Tisch. Viele Arbeitsschritte lassen sich parallel erledigen, während beispielsweise der Reis bereits kocht oder…
, , , , , ,

Orientalischer Möhrensalat

Frisch und fruchtig ist dieser Möhrensalat mit Orangenfilets. Die Kombination mit Kichererbsen sorgt dafür, dass er auch gut als Zwischenmahlzeit geeignet ist. Als Beilage eignet sich frisches, selbst gemachtes Naan Brot. Viel Spaß…
, , , , ,

Indisches Naan Brot

Naan, dieses leichte und fluffige Fladenbrot, gehört definitiv zu meinen Lieblings Fladenbroten. Obwohl es, wie beispielsweise auch Chapatis, hauptsächlich der indischen Küche zugeordnet wird, ist aber in ganz Südostasien und auch…
, , , , ,

Linsentarte

Als Gabi von kochfokus.de zum Blogevent "Einmal kulinarisch um die ganze Welt" aufrief, fiel mir auf, wie viele Kochideen ich von unserem Reisen mitgebracht, aber noch nicht wirklich aufgeschrieben habe. Höchste Zeit also damit anzufangen. Urlaubserinnerungen…
Rezept für Garnelen an Baby Spinat
, , , , ,

Garnelen mit Sesam-Spinat

Garnelen mit Sesam-Spinat Zutaten Sesamsaat 1/4 Stange Lauch 200 g frischer Babyspinat 2 El Erdnussöl 3 EL OLivenöl 1 Tl Zucker 2 El Rotweinessig Salz Pfeffer 1-2 getrockenete rote Chilischoten 2 Scheiben…