kräftige Rinderbrühe mit Wiener Würstchen und Schnittlauch

kräftige Rinderbrühe mit Wiener Würstchen und Schnittlauch

  kräftige Rinderbrühe mit Würstchen 2 kg Rinderknochen3 Zwiebeln3 Knoblauchzehen1 TL Tomatenmark1 EL Apfelessig3 Lorbeerblätter8 Pimentkörner1 EL schwarze Pfefferkörner1 Bund SchnittlauchSalzschwarzer Pfeffer4 Wiener Würstchen Die Knochen in einen großen Topf...
Schwarzbiergulasch aus österreichischem Weiderind

Schwarzbiergulasch aus österreichischem Weiderind

Zubereitungstipp 1: Die Fleischstücken in kleinen Portionen anbraten. Gibt man zu viel Fleisch auf einmal in die Pfanne beginnt das Fleisch zu kochen statt zu braten. Es verliert dann jede Menge Flüssigkeit, was dazu führen kann, das der Gulasch trocken und zäh, statt...
Skiwasser – das Kultgetränk aus den Alpen

Skiwasser – das Kultgetränk aus den Alpen

Das rosafarbene Kultgetränk aus den Alpen ist so einfach wie genial.   Skiwasser – Rezept für das Kultgetränkaus den Alpen 4 cl Himbeersirup6 cl Zitronensaft0,5 l Wasser (Sprudel oder still) Alle Zutaten in ein Glas geben, umrühren und...
Tiroler Speckknödel

Tiroler Speckknödel

Speckknödel haben in Österreich Tradition. Das Foto ist im Vogelnest auf der Eggalm im Zillertal entstanden. Hier werden die Tiroler Speckknödel mit Sauerkraut als Tagesgericht serviert. Die Basis bildet Knödelbrot, welches es in der Aplenregion quasi bei jedem Bäcker...
klassischer Tafelspitz mit Bouillongemüse und Apfelmeerrettich

klassischer Tafelspitz mit Bouillongemüse und Apfelmeerrettich

Heute gibt es wieder mal einen Klassiker: Tafelspitz – kein schnelles Rezept, dafür aber ein sehr einfaches. Das Rezept kommt ursprünglich aus Süddeutschland und Österreich. Traditionell wird das Fleisch mit Wurzelgemüse gekocht und mit Apfelmeerrettich...
Esterhàzy Rostbraten

Esterhàzy Rostbraten

Heute gibt es vorab ein bisschen Geschichte (aber wirklich nur ein bisschen) 😉 Der Esterhàzy Rostbraten – war eigentlich nur eine Panne, aber eine mehr als gelungene. Die Esterhàzy`s waren eine ungarische Fürstenfamilie, welche am Neusiedlersee lebte. Da dieses...
Semmelknödel – Gugelhupf

Semmelknödel – Gugelhupf

Hin und wieder werfe ich gern mal einen Blick in ein Kochbuch. Eine meiner Lieblingsbeilagen (ich stehe nicht so auf Salzkartoffeln) sind Semmelknödel. In einem italienischen Kochbuch von Johann Lafer fand ich ein Rezept für Speckknödel welche er in einer...