Buletten – Lieblingsrezepte Blogparade

Buletten – Lieblingsrezepte Blogparade

Buletten, Frikadellen oder auch einfach nur „Klöpschen“ – beliebt wie eh und je Es gibt selten zu einem Gericht so viele Variante wie zu Buletten. Frei nach dem Motto „nichts muss, alles kann“ möchte ich gern Lieblings Frikadellen Rezepte...
Pa Amb Oli – einfaches Rezept für die Brotzeit Mallorquin

Pa Amb Oli – einfaches Rezept für die Brotzeit Mallorquin

Frisches Bauernbrot getränkt mit einem richtig guten Olivenöl, dazu hauchdünn geschnittener Serrano Schinken, frische Tomaten und ein paar Oliven -mehr braucht es nicht um sich ein Stück Mallorca nach Hause zu holen. Pa Amb Oli – Brotzeit auf Mallorca 4 große Scheiben...
leichtes Quark Dessert

leichtes Quark Dessert

Wenn mittags der Magen knurrt und ich im Kühlschrank eine Packung Quark finde…. Als „Obst Beilage“ geht alles an Früchten, was du gerade zu Hause hast. Rezept für leichtes Quark Dessert 250 g Quark2 EL Zucker1 Eietwas Zitronenschaleetwas...
Gremolata

Gremolata

Gremolata kommt ursprünglich aus der Lombardischen Küche. Sie ist unter anderem das i-Tüpfelchen für Ossobuco alla milanese. Aber auch zu anderen Schmorgerichten, zu Fisch oder auf Salaten kann Gremolata den besonderen Kick ausmachen. Ich liebe sie seit einiger Zeit...
Kürbis-Apfel-Möhren-Salat – Ruckzuck Rezept

Kürbis-Apfel-Möhren-Salat – Ruckzuck Rezept

Ja, ich gebe es zu, ich traure dem Sommer immer noch ein bisschen nach. Es ist jetzt nicht so, dass ich dem Herbst nicht auch was Schönes abgewinnen kann, im Gegenteil. Mit fehlt es einfach nur ständig draußen sein zu können – auch zum arbeiten.  Aber was...
Ajvar-Frischkäse-Dip

Ajvar-Frischkäse-Dip

Zum ersten mal so richtig bewusst wahrgenommen habe ich Ayvar eigentlich erst im letzten Sommer. Wir waren auf einem Campingplatz bei Umag in Kroatien. In unserem Lieblingsrestaurant gab es ein wahnsinnig leckeres Ayvar, es war fruchtig und nicht zu scharf. Dazu diese...
Obazda – eine bayrische Spezialität die schnell gemacht ist

Obazda – eine bayrische Spezialität die schnell gemacht ist

Obwohl ich eigentlich nicht so der Typ für die klassische Hausmannskost bin und deftiges Essen nicht soooo gern mag, heißt das nicht, dass ich nicht hin und wieder trotzdem mal Lust aus deutsche Spezialitäten habe. Ein Klassiker bei mir ist mein...
fruchtig scharfer Kartoffelsalat mit spanischer Chorizo

fruchtig scharfer Kartoffelsalat mit spanischer Chorizo

Dieser Kartoffelsalat versetzt mich in Gedanken sofort wieder zurück in eine kleine gemütliche Tapas Bar. Ein kühles Glas Weißwein (oder für mich lieber ein spanisches Bier) in der Hand und der Blick schweifend über die Berge rund um Valdemossa – ich liebe...
Wassermelone-Feta-Salat mit Rucola und Pinienkernen

Wassermelone-Feta-Salat mit Rucola und Pinienkernen

Vor ein paar Wochen kam die Tochter meines Mannes zu mir und fragte, ob ich nicht mal wieder meinen Melonensalat machen könnte, sie fand den im letzten Jahr so mega lecker. Ähm ja, theoretisch schon, sehr gern sogar. Leider konnte ich mich überhaupt nicht daran...
Grünes Spargel Pesto

Grünes Spargel Pesto

Ich hatte ja letztens hier schon erwähnt, wie sehr ich den grünen Spargel liebe 🙂 . Deshalb gibt es heute ein schnelles Rezept für Pesto mit grünem Spargel. Das Gute an diesem Pesto ist seine Vielfältigkeit. Du kannst es als Brotaufstrich verwenden (wie z.B....
Wildreissalat mit Aprikosen

Wildreissalat mit Aprikosen

  Wildreissalat mit Aprikosen Wildreis1 Apfel1/2 grüne Paprika1/2 Stange Staudensellerie50 g getrocknete Aprikosen2 EL Sojasoße2 TL Zucker2 TÖ Obstessig1 TÖ Chasewkerne (geröstet, ungesalzen) Den Reis kochen und abkühlen lassen.Die Chasewkerne in einer Pfanne...