“Indian Curry House” – ein Indisches Spezialitäten Restaurant in Halle/Saale

Bereits von der Straße aus kann man einen ersten kurzen Blick in das Innere des Gastraumes erhaschen. Zu sehen ist viel goldene Dekoration und natürlich die typischen indischen Elefanten. Nach dem  Betreten des Restaurants, sobald sich die Tür hinter einem geschlossen hat, ist es dann fast, als ob man in eine andere Welt eintauchen würde. Es breitet sich die so typische asiatische Ruhe und Gelassenheit aus. Räucherstäbchen verströmen ihren Duft und im Hintergrund spielt leise indische Musik. Der Gastraum selbst ist in zahlreiche kleine Separees unterteilt und jedes einzelne im Landesstil dekoriert. Obwohl es sehr viel Dekoration gibt, wirkt es keineswegs überladen.

Indisches Restaurant in Halle - Indian Curry House

Unser Besuch im Indian Curry House

Noch völlig fasziniert von den Düften und der Musik, war ich fast schon erschrocken als kurz nach unserem Betreten auch schon ein freundlicher Kellner vor uns stand, um uns persönlich zu begrüßen und zum Tisch zu begleiten.

Ich gebe zu, beim ersten Blick in die Speisekarten kam ich mir ein wenig hilflos und irgendwie überfordert vor, denn die Liste der Gerichte schien schier unendlich. Bei Genauerem hinschauen, ist das “System” aber recht schnell zu durchschauen und dann auch eigentlich recht einfach.

Neben den üblichen Suppen, Vorspeisen und Salaten sind die Hauptgerichte nach Fleischsorten sortiert. Hier finden sich neben Schwein, Hühnchen und Pute, natürlich auch Lammfleisch und Ente. Eher ungewöhnlich fand ich Wildschwein, Hirsch und Reh.

Öffnungszeiten:

Montag – Samstag
11.30 Uhr – 14.30 Uhr
17.30 Uhr – 23.30 Uhr

Sonn- und Feiertage
11.30 Uhr – 23.30 Uhr

 

Nachdem wir es uns in “unserer” kleinen Nische gemütlich gemacht und auch die Dekoration ausgiebig bestaunt hatten, widmeten wir uns der Speisekarte.

Ich muss zugegebenermaßen, dass ich mich in der indischen Küche nicht so besonders gut auskenne.  Ich mag den Duft der Gewürze, die cremigen Soßen und natürlich das berühmte Naan Brot, welches ich auch zu Hause ab und mache. Vor der Schärfe der Gerichte habe ich eine gehörige Portion Respekt! Alles in allem bin ich gespannt auf neue Eindrücke und Geschmackserlebnisse.

Unsere Wahl der Vorspeise fällt auf eine gemischte Platte für zwei Personen. Praktisch von allem etwas – perfekt zum Probieren.

“Mixed Pagora”

Die Vorspeise besteht aus gemischtem Gemüse, Fisch, Hühnchen, Panir (ein indischer Frischkäse) und Champignons mit einer Panade aus Kichererbsenmehl.

Dazu werden drei verschiedene Dips gereicht.

Zum Hauptgang entschieden wir und für “Mutton Korma” gegartes Lammfleisch mit Mandeln, Kokosnuss und Panir in einer cremigen Joghurt-Mandel-Soße und ein “Entencurry”.

Dazu gibt es eine große Schüssel Basmatireis und eine Extraportion Käse Naan für mich 🙂 .


Mein Fazit zum Indischen Spezialitäten Restaurant “Indian-Curry-House” in Halle

Für ein paar Stunden, weg vom lauten und hektischen Alltag um in die Ruhe und Gelassenheit Indiens zu genießen – das gelingt hier ziemlich gut. Das Essen ist frisch und sehr lecker,,wenn man auch im ersten Moment von der Auswahl etwas erschlagen wird.

Die Kellner freundlich und immer um das Wohl der Gäste bemüht. Ein Restaurant zum Wohlfühlen – wir kommen gern wieder!