Amuse Gueule: Gurkengelee mit Räucherlachs und Feigensenfcreme

Amuse Gueule: Gurkengelee mit Räucherlachs und Feigensenfcreme

  In der letzten Woche habe ich ja wieder mal ein bisschen experimentiert und was soll ich sagen, mein  Gurkengelee ist richtig gut gelungen *freu*. Stellte sich dann also die Frage, was man damit so alles anstellen kann. Mein erster Vorschlag: Ein Amuse Gueule...
Gegrillter Sepia mit Zitronen-Petersilien-Butter

Gegrillter Sepia mit Zitronen-Petersilien-Butter

Irgendwie scheint der Winter in diesem Jahr mal wieder keinen so richtigen Bock auf mich zu haben, von der Mini-Schnee-Decke am ersten Advent mal abgesehen. 😉 Also starte ich bereits jetzt, im Februar, in die Grillsaison – wenn auch erst mal am heimischen Herd...
Gratinierte Muscheln aus dem Backofen

Gratinierte Muscheln aus dem Backofen

Ich liebe Muscheln und dieses Rezept ist unter den Muschel-Rezepten mein absolutes Favorite. 🙂 Zugegeben, es ist ein kleines bisschen aufwendiger, aber die Arbeit lohnt sich – versprochen! Viel Spaß beim ausprobieren und schreib mir gern, wie (und natürlich ob)...
Lachstranchen in Schnittlauch-Estragon-Sahne

Lachstranchen in Schnittlauch-Estragon-Sahne

Lachstranchen in Schnittlauch-Estragon-Sahne 750 g Blattspinat600 g Lachsfilet1 Zwiebel1 Zitrone1 LorbeerblattButterschwarzer PfefferMuskat200 g Sahne5 EL Weißwein4 Eigelb1 Bund Schnittlauch15 Blätter Estragon1 TL rosa Beeren zum garnieren Spinat verlesen, waschen und...
Ostseedorsch an Wirsing

Ostseedorsch an Wirsing

Da wir eigentlich regelmäßig mit dem Caravan in Markgrafenheide sind, nutzen wir bzw. Thomas eigentlich immer die Gelegenheit für eine Angelausflug von Warnemünde aus. So haben wir immer einen kleinen Vorrat an Dorsch in der Tiefkühltruhe. Ostseedorsch an Wirsing 4...
gefüllte Kirschtomaten

gefüllte Kirschtomaten

Ganz egal, ob als abendlicher Snack wenn unverhofft Besuch vor der Tür steht oder als Teil eines Gill Buffet – diese Fingerfood lässt sich mit Zutaten aus der Vorratskammer im Handumdrehen zaubern. Eigentlich ist ist Rezept ein typisches Tapas-Rezept von der...
Orientalische Garnelen mit Tabouleh

Orientalische Garnelen mit Tabouleh

Obwohl es im ersten Moment vielleicht etwas aufwendig, weil exotisch, klingt, kann auch dieses Gericht in nur etwa 30 Minuten auf dem Tisch stehen. Der Trick liegt einfach darin, die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte gut zu planen. Da der Bulgur am längsten...
Garnelen mit Sesam-Spinat

Garnelen mit Sesam-Spinat

Zutaten Sesamsaat 1/4 Stange Lauch 200 g frischer Babyspinat 2 El Erdnussöl 3 EL OLivenöl 1 Tl Zucker 2 El Rotweinessig Salz Pfeffer 1-2 getrockenete rote Chilischoten 2 Scheiben einer unbehandelten Limette etwas Limettenabrieb geschälte Garnelen, küchenfertig ohne...
Fenchel-Penne mit Garnelen und Papaya

Fenchel-Penne mit Garnelen und Papaya

Werbung Vor ein paar Wochen durfte ich für Pastatelli bereits die Waldpilz Nudeln ausprobieren. Im selben Paket war auch noch eine Tüte Fenchel-Penne*, mit welchen ich heute endlich etwas kochen möchte. Bereits beim Öffnen der Tüte duftet es wahnsinig intensiv nach...
gebratene Warnemünder Flunder mit Krabben

gebratene Warnemünder Flunder mit Krabben

Es gibt nichts besser als frische Produkte! In diesem Fall habe ich 2 Flundern direkt vom Kutter des Fischers am Alten Strom in Warnemünde erstanden – fangfrisch! Noch vor Ort habe ich mir diese ausnehmen lassen – küchenfertig sozusagen. 🙂 Vom Fischer gab...
Marinierter gegrillter Lachs im „Sauna Style“

Marinierter gegrillter Lachs im „Sauna Style“

Auf Zedernholz gegrillter Lachs Der Gedanke mit dem „Sauna Style“ kam mir, nachdem ich das erste mal meine Zedernholzbrettchen ausprobierte. Diese müssen zuerst für etwa eine Stunde in Wasser „eingelegt“ werden. Danach kann`s auch schon...