Bratpaprika - spanisches Rezept für Grill und Pfanne - sehr schnell fertig

Rezepte mit Spargel

Den Spargel Rezepteklassiker mit Schinken, Kartoffeln und einer Sauce Hollandaise kennt wahrscheinlich jeder. Dabei ist das Gemüse vielfältiger, als man auf den ersten Blick vielleicht denken mag. Hier findest du unseren besten Rezept Ideen mit Spargel. Spargelsaison ist übrigens in jedem Jahr am ca. dem 20. April bis zum Johannistag am 24. Juni.

Spargel

 

Alle Rezepte mit Spargel im  Überblick

Unter den Spargel Rezepte finden sich zahlreiche Küchen Klassiker, aber auch modere oder raffinierte Varianten des Frühlingsgemüse.

Kräuter Pfannkuchen mit gebratenem weißen Spargel und Hühnchen

Kräuter Pfannkuchen mit gebratenem weißen Spargel und Hühnchen

Kräuterpfannkuchen mit gebratenem Spargel und Hühnchen Für die Kräuter Pfannkuchen 1 Tasse Dinkelmehl 1 Tasse Milch 2-3 Eier 1 Prise Salz 1 Bund glatte Petersilie 1 Bund Kerbel für den gebratenen Spargel 600 g gekochter weiter Spargel Kokosfett...

Spargel ist etwas wunderbares

Manu privat (2015)
Ich muss gestehen, mir fällt das in diesem Jahr zum ersten Mal so richtig auf. Seit meiner Kindheit war Spargel für mich immer eher eine Plage als das er etwas Besonderes. Der Grund dafür waren meine Großeltern, denn ganz „alte Schule“ wurde im eigenen Garten angebaut was der Platz so hergab. Dazu gehörten auch etwa 100 -150 m Spargelbeete.

Besonders meinem Opa war es immer wichtig uns „Städter“ (damit meinte er sowohl meine Eltern, als auch mich) mit ausreichend Nahrungsmitteln versorgen zu können und er war es gewohnt Selbstversorger zu sein. So gab es den ganzen Sommer über immer reichlich frisches Obst und Gemüse – je nach Saison und im Winter konnte die gesamte Familie auf eingekellerte Kartoffeln und eingekochtes Obst zurückgreifen.

Heute sind beide schon weit über achtzig Jahre alt und genießen Ihren Lebensabend im eigenen Haus. Aus dem Gemüsegarten ist eine große Wiese geworden und nur noch ein paar Tomatenpflanzen, ein paar Möhren und etwas Petersilie erinnern an frühere Zeiten — Ich habe die besten und liebsten Großeltern der Welt!

Daran erkennst du frischen Spargel

Erntefrischer Spargel kannst du ganz leicht am Feuchtigkeitsgehalt erkennen. Ist das untere Ende der Spargelstange noch glänzend und feucht spricht das bereist dafür, dass der Spargel frisch ist. Wenn du das untere Ende leicht drückst, sollte Flüssigkeit austreten. Ein weitere einfacher Test ist, zwei Spargelstangen aneinander zu reiben. Hörst du ein quietschen, dann spricht auch das für frische Spargelstangen. Ein drittes Merkmal von besonderer Fische ist die Elastizität der Spargelstange. Frische Spargelstangen brechen sehr schnell. Ist der Spargel dagegen nicht mehr ganz so frisch (weil er z.B. bereits eine lange Reise hinter sich hat), dann läßt er sich verbiegen.

Spargel zu Hause lagern – so bleibt er länger frisch

Frischen Spargel zu Hause noch für ein paar Tage zu lagern ist kein großes Problem. Nimm dafür ein Geschirrtuch und halte es unter fließendes kaltes Wasser. Jetzt das Geschirrtuch auswringen und die (unverpackten) Spargelstangen darin einschlagen. Jetzt das Spargelpaket ins Gemüsefach deines Kühlschranks legen.

Spargel einfrieren – geht das?

Ja, dass geht – sehr gut sogar. Erntefrischer Spargel behält so seine Inhaltsstoffe. Wichtig ist, dass der Spargel vor dem Einfrieren geschält wird.

Ist Spargel eigentlich gesund?

Ja, ist er. Spargel enthält viel Wasser und ist dazu reich an Vitamin C, D, E und Folsäure. Diese ist unter anderem bei der Entstehung von Glückshormonen wichtig. Zudem hat das Gemüse wenig Fett und Kohlenhydrate.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr leckere Gemüse Rezepte

Avocado Tatar mit Rote Beete und Zwiebeln

Avocado Tatar mit Rote Beete und Zwiebeln

Wie wäre es mit diesem frischen, aromatischem und festlichem Tatar als kleine Vorspeise oder als Zwischengericht. Das Avocado Tatar ist schnell gemacht, kann auch gut vorbereitet werden und ist vegan.  Avocado Tatar mit Rote Beete und Zwiebeln...

Grillen im Herbst? Ja klar, mit diesen tollen Rezepten!

Grillen im Herbst? Ja klar, mit diesen tollen Rezepten!

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen. Das Schmuddelwetter schleicht sich ein, doch dazwischen glänzt der goldene Herbst in voller Pracht. Dann lohnt es sich, noch einmal den Grill auszupacken. Mit diesen wunderbaren Grillrezepten für den Herbst...

Rührei mit Champignons und frischem Salat

Rührei mit Champignons und frischem Salat

Dieses schnelle Frühstücksrezept macht nicht nur Spaß und versorgt uns mit frischer Energie für den Tag. Die Bitterstoffe im Radicchio sind auch ein richtiger Fatburner. Rührei mit frischen Champignons und knackigem Salat 4 Eier 12 Champignons...

einfaches rotes Linsen Dal – das vegane indische Curry

einfaches rotes Linsen Dal – das vegane indische Curry

  einfaches rotes Linsen Dal - das vegane indische Curry 200 g rote Linsen1 Zwiebel1 Knoblauchzehe1 Chilischote (rot)3 cm Inwerwurzel1 Dose Tomaten (stückig, ca. 400 g)1 Dose Tomaten (passiert, etwa 400 g)1 Dose Kokosmilch (etwa 400...

selbst gemachte Gemüsepaste (Paste für Gemüsebrühe)

selbst gemachte Gemüsepaste (Paste für Gemüsebrühe)

Gemüsewürze selber zu machen geht super einfach und ist um so vieles gesünder, als als bekannst Pulver im Glas oder die berühmten kleinen Würfel. Grundsätzlich hast du bei der Auswahl am Gemüsesorten die freie Wahl. Verwende einfach, was der...

Das könnte dich auch interessieren: