Werbung

Bloggen – mehr als nur ein Hobby mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung

Zugegeben, als ich mit meinem Food Blog (damals war es eigentlich mehr eine Rezept-Datenbank)gestartet bin, habe ich mir um SEO, also Suchmaschinenoptimierung, keine wirklichen Gedanken gemacht.

Warum Suchmaschinenoptimierung plötzlich für mich wichtig wurde

Irgendwann hat mich das Thema dann aber doch gepackt, da ich meinen Blog nicht mehr nur als  Hobby betreiben wollte sondern ihn als echtes Business gesehen habe.

Der Gedanke bei Google ganz oben in den Suchergebnissen zu stehen war für mich faszinierend und spannend zugleich. Denn dies ist letztlich auch eine der Voraussetzungen für eine große Reichweite und viele Besucher.

Wer sich nicht selbst mit dem Thema SEO auseinandersetzen möchte oder wem dies einfach zu kompliziert erscheint, der kann sich einer SEO Agentur bedienen. Hier wird ein passendes SEO Angebot welches gezielt auf die Bedürfnisse und Ziele der Website angepasst wird erstellt und umgesetzt, so dass die ersten Ergebnisse schnell zu sehen sein werden.

Die wichtigste Erkenntnis für mich: Wer, ohne Kosten zu verursachen, dauerhaft und gezielt Besucher auf seinen Website holen möchte, kommt um SEO nicht herum. Der große Vorteil in meinen Augen liegt unter anderem auch in der enormen Zeitersparnis gegenüber beispielsweise Social Media. Möchte ich hier meinen neusten Blog Beitrag verbreiten, ist doch eine nicht ganz unerheblicher Aufwand (posten in Gruppen und auf Seiten etc.) erforderlich. Ist der Beitrag jedoch von vorn herein SEO optimiert und wird bei Google ganz oben angezeigt, muss ich nur noch sehr wenig zusätzliche Arbeitszeit investieren.