Die bestimmenden Themen in Oktober waren der Kürbis und Halloween

Ganz egal ob man auf Halloween steht oder nicht, so ganz entziehen kann man so kaum. Wir selbst feiern auch nicht die “Mega Halloween Party”, aber etwas Deko, ein Kürbis welcher selbst ausgehöhlt und mit Kerzen beleuchtet wird soll schon sein. Und natürlich ein Halloween-Essen 🙂

Für alle, die etwas mehr Deko möchten und nach kostenlosen Schnitzvorlagen für den Kürbis suchen, habe ich mich im Netz umgeschaut und meine Erkenntnisse in “Halloween 2016 – von der Deko bis zum Menü” zusammengefasst.

Neben dem Kürbis als Deko-Element, interessiert mich natürlich: Was kann ich in der Küche so alles mit diesem Gemüse anfangen.

Bereit in den letzten Jahren, gab es bei mit immer mal wieder ein Kürbisgericht.  2014 hab es meine erste Kürbissuppe und den Low Carb Wintereintopf. Ein Jahr später entdeckte ich meine Liebe für gebackenen Kürbis. Mein Lieblingsrezept aus diesem Jahr: Mini Rinderrouladen mit gebackenem Hokkaido Kürbis

Low Carb Wintereintopf

Meine Kürbis-Rezepte 2016

In diesem Jahr habe mich dann endlich mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Herausgekommen sind dabei Rezepte wie “Hokkaido alla Carbonara“, “Curry vom Hokkaido Kürbis” oder auch mein “Kürbis-Puten-Geschnetzeltes“.

Bergkäse Kürbis und Salbei al Pasta Soße

Die Highlights waren aber sicher eine Suppe und ein Pastagericht

Kürbis-Apfel-Suppe mit Schwarzkümmel

Zutaten für 2 Portionen

1/2 Hokkaido Kürbis, 1 säuerlichen Apfel, 1/2 TL Schwarzkümmel, Meersalzschwarzer PfefferPaprika, 30 ml Gemüsebrühe, 1 EL Weißweinessig, 2 Hähnchenschenkel, ohne Knochen und Haut, 2 Basilikum Blättchen zum Garnieren

Zubereitung

Kürbis und Apfel von den Kernen befreien und in gleichgroße Würfel schneiden. Beides in Butter anbraten und mit dem Weißweinessig ablöschen und den Zucker zugeben. Nun mit der Gemüsebrühe auffüllen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt etwa 15-20 min sanft köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Hähnchenschenkel mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen und in einer Pfanne in Öl knusprig braten. Danach in breite Streifen Schneiden und auf Spieße stecken.

Die Suppe mit dem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Schwarzkümmel abschmecken. Die Kürbissuppe in Tassen füllen und den Hähnchenspieße quer darüber legen. Jede Tasse mit einem Basilikumblatt  garnieren und servieren.

Kürbis-Hühnchen-Pasta mit Bergkäse und Salbei

Diese Rezept hat es Anfang November sogar ins Radio geschafft – worauf ich natürlich besonders stolz bin – und so geht`s:

Zutaten für 2 Portionen:

Hörnchennudeln, 1/2  Hokkaido Kürbis, etwas gekochtes Hühnchenfleisch, Walnusskerne, Salzschwarzer Pfeffer, Bergkäse, 2 Salbei Blätter, Butter zum Braten, 1 TL Kürbiskernöl, 2 cl Martini Bianco

Zubereitung:

Die Pasta in reichlich Salzwasser bissfest kochen und abgießen. Dabei etwas Kochwasser auffangen und aufbewahren. Den Kürbis von den Kernen befreien und in 1 cm große Würfel schneiden.

Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Kürbis-Würfel darin bei mittlerer Hitze etwa 10 min ohne Deckel schmoren. Den geschmorten Kürbis mit Martini Bianco ablöschen,und einmal aufkochen lassen. Das Hühnerfleisch dazugeben und unterrühren. Mit Milch oder Sahne auffüllen und 2 gehackte Salbei-Blätter dazu geben geben.

Die Soße kurz aufkochen lassen, den geriebenen Bergkäse dazu geben und schmelzen lassen. Die Hörnchennudeln in die Soße geben und alles gut durch rühren

Auf 2 Tellern anrichten, mit zerbröselten Walnusskernen bestreuen und servieren.

Viel Spaß beim nachkochen wünscht wie immer

Manu Aust: SEO & WordPress Spezialistin, Website Guide fürs Onlinebusiness