fbpx

Rahmschwammerln mit Speckknödel sind aus der Alpenküche nicht wegzudenken.

Als Schwammerln werden in Bayern und in Österreich Pilze bezeichnet. Die leckere Pilz-Rahm-Soße ist schnell gemacht und schon ist ein Mittag- oder Abendessen fertig. Wer Kalorien einsparen möchte, der verwendet einfach Milch statt Sahne. Die Soße wird dann, wie auf dem Foto zu sehen, nicht so cremig. Dem Geschmack der Rahmschwammerln schadet das allerdings nicht.

Rahmschwammerln mit Speckknödel
Rahmschwammerln mit Semmelknödel Rezept

Rahmschwammerln mit Semmelknödel

Drucken Bewerten
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 600 g braune Champignons oder besser gemischte Pilze
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 4 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1/2 Bund glatte Petersiie
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 1 Becher Sahne
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz

Anleitungen

  • Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, die Blätter von von Stielen zupfen und grob hacken.
  • Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebelwürfel darin, bei mittlerer Hitze, glasig dünsten. Pilze und Petersilie dazu geben, alles einmal gut durchschwenken und abgedeckt etwa 10 min dünsten lassen.
  • Die Pilz-Petersilien-Zwiebelmischung mit etwas Mehl bestäuben, gut umrühren und mit Weißwein ablöschen. Sobald der Wein verkocht ist, die Gemüsebrühe angießen und das Ragout 5 min ohne Deckel köcheln lassen. Die Sahne zugeben, aufkochen lassen und die Rahmschwammerln mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.

 

Gratis Rezeptheft

"15 schnelle Abendessen"

Lade dir jetzt gratis das neue Rezeptheft herunter und erhalte zusätzlich regelmäßig neue Rezepte und Ideen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Empfehlungen für dich

Empfehlungen für dich

Mehr leckere Rezepte aus der Alpenküche

Rindersteak super zart geschmort  mit Kartoffel Rosenkohl Gröstl

Rindersteak super zart geschmort mit Kartoffel Rosenkohl Gröstl

Rindersteak - im Backofen geschmort Ein geschmortes Rindersteak - geht das? Eindeutig ja. Diese Variante eines saftigen Rindersteaks ist super einfach und gelingt ganz sicher. Wer sich also noch nicht ans braten von saftigen Steaks herantraut, für den ist das eine...

Gerstensuppe Meraner Art

Gerstensuppe Meraner Art

Gerstensuppe Meraner Art Gerstensuppe ist ein wirklich deftiger Gaumenschmaus nach Art der Südtiroler Bergbauern und besteht aus landestypischen Zutaten. Das Rezept ist typisch für die Alpenküche. Der Hauptdarsteller Gerste ist ein echtes Superfood. Das...

klassischer Tafelspitz mit Bouillongemüse und Apfelmeerrettich

klassischer Tafelspitz mit Bouillongemüse und Apfelmeerrettich

Heute gibt es wieder mal einen Klassiker: Tafelspitz - kein schnelles Rezept, dafür aber ein sehr einfaches. Das Rezept kommt ursprünglich aus Süddeutschland und Österreich. Traditionell wird das Fleisch mit Wurzelgemüse gekocht und mit Apfelmeerrettich...

Das könnte dich auch interessieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Empfehlungen für dich

Empfehlungen für dich

kostenloses Rezeptheft:

15 schnelle Abendessen

Lade dir jetzt gratis das neue Rezeptheft herunter und erhalte regelmäßig neue Rezepte und Ideen.

Das hat geklappt. Schau gleich in dein Email-Postfach.