Der Libanesische Klassiker Tabouleh
Das Rezept für Tabouleh Salat stammt ursprünglich aus dem Libanon. Der Name bedeutet im arabischen Dialekt so viel wie “leicht gewürzt” und das trifft es auch vollkommen. Ist doch die orientalische Küche sonst eher für ihre kräftigen Aromen bekannt ist dieser Salat eher frisch und leicht. Dafür sorgen zum einen “Unmengen” Petersilie und zum anderen frisch gepresster Zitronensaft.
Hauptbestandteile des Salates sind grober Bulgur und, wie eben schon erwähnt, jede Menge glatter Petersilie. In Kombination mit einer grünen Gurke, Tomaten, Frühlingszwiebeln und einem Dressing aus Olivenöl und frisch gepresstem Zitronensaft entsteht ein sommerlich leichter Salat.
Taboulet Salat eignet sich super als Beilage zu gegrilltem Fisch, Fleisch und Gemüse oder auch einfach solo als schnelles Mittagessen. Wer nach einem Mitbringsel für eine Grillparty sucht, kann damit eigentlich nicht viel falsch machen. Einfach den Salat dekorativ in Weckgläsern verpacken und schon ist er bereit für einen Ausflug. 😉 Auch zum mitnehmen ins Büro oder aber als Proviant fürs Picknick eignet sich Tabouleh super.
Jetzt geht`s aber endlich los mit dem schnippeln! 😉
Mein Rezept für libanesischen Tabouleh Salat
Die Zubereitung braucht insgesamt nur etwa 30 Minuten, denn in der Zeit, welche der Bulgur zum garen braucht, sind die restlichen Zutaten klein geschnippelt und brauchen dann nur noch zusammengefügt zu werden.
Je nachdem ob der Salat als eigenständiges Gericht oder als Salat Beilage gedacht ist, kann das Verhältnis von Bulgur zu den restlichen Zutaten einfach variiert werden.
Zuerst ist also der Bulgur dran. Dieser wird in reichlich gesalzenem Wasser gegart (ähnlich wie Reis) – hier habe ich eine ausführliche Kochanleitung.
Jetzt ist Zeit die Gurke zu schälen und Gurke und Tomate vom Kerngehäuse zu befreien und in feine (sehr feine) Würfel zu schneiden. Ich gebe zu, dass fein schneiden ist nicht so meines, ich bin eher eine Grobmotorikerin, aber der Aufwand lohnt sich. 🙂
Die Frühlingszwiebel wird in dünne Ringe geschnitten und die Petersilie gehackt.
Den Bulgur abgießen sobals er weich ist und kurz auskühlen lassen, dann in einer großen Schüssel mit den geschnippelten Zutaten vermischen.
Für das Dressing werden Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer, Salz und eine Prise Kreuzkümmel kräftig miteinander verschlagen. Ich mache das entweder mit einem kleinen Schneebesen oder in einem Dressing-Shaker.
Viel Spaß beim Ausprobieren ❤
Tabouleh Salat
Damit gelingt`s richtig gut:
Zutaten
- 100 g grober Bulgur
- 250 g Wasser
- 1/4 Salatgurte
- 2-3 Tomaten
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 TL frisch gehackte Minze Blätter
- Saft von 1/2 Zitrone
- Olivenöl
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- eine Prise Kreuzkümmel
Zubereitung
- Den Bulgur in Salzwasser garen.
- Die Gurke schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Tomaten waschen, trocknen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien. Gurke und Tomate in feine Würfel schneiden.
- Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
- Alle Zutaten zusammen mit dem Bulgur in einer Schüssel mischen.
- Aus Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer, Salz und einer Prise Kreuzkümmel ein Dressing herstellen und über den Salat geben.