Was ist Bulgur und wie koche ich ihn?

Was ist Bulgur?

Bulgur besteht in der Regel aus vorgegahrtem Hartweizengrieß. Im Orient zählt er zu den Hauptnahrungsmitteln. Er ist verhältnismäßig kalorienreich, macht aber dafür auch recht lange satt.

In kleinen Mengen, beispielsweise als Teil von Salaten (wie dem Tabouleh), fällt der hohe Kaloriengehalt jedoch weniger ins Gewicht. Bulgur ist meiner Ansicht nach eine gute Alternative zu Reis oder auch Couscous.

Wie kocht man Bulgur?

Bulgur gibt es in grober Körnung oder fein gemahlen.

Kochanleitung für groben, groß körnigen Bulgur

grob geschroteter Bulgur aus Hatweizengriess

In einem Topf die gewünschte Menge Bulgur im Verhältnis 1 : 2,5 mit kaltem Wasser mischen und etwas Salz zufügen. Das Gemisch zum kochen bringen und etwa 5 Minuten bei geringer Hitze sanft köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Den Topf mit dem Bulgur vom Herd nehmen, mit einem Deckel verschließen und etwa 20 min nachgaren lassen. Dabei immer mal wieder umrühren und auflockern.

Bulgur einfach zubereiten

Fertig ist ein lockerer und leichter Tabouleh, welcher jetzt beispielsweise zu einem frischen Tabouleh Salat weiterverarbeitet werden kann.

Viel Spaß beim Nachkochen  ❤

Manu Aust: SEO & WordPress Spezialistin, Website Guide fürs Onlinebusiness

Kennst du jemanden, der diese Anleitung gut gebrauchen könnte? Dann bitte teilen, teilen, teilen 🙂