Kürbis Gnocchi sind im Moment wieder total angesagt. Ist ja auch klar, denn schließlich ist Herbst und der Kürbis hat Saison. Gnocchi aus Kürbis herzustellen ist absolut kein Hexenwerk, dauert aber einfach viel zu lange um für ein schnelles Abendessen geeignet zu sein.
Auf der Suche nach einem Kompromiss ist diese Idee entstanden. Das Rezept geht super schnell, es steht in nur 20-25 Minuten auf dem Tisch.
Mein Rezept für Kürbis und Gnocchi mit Ahornirup und Whisky
Die Vorbereitungen gehen heute ganz schnell. Ich verwende, wie so oft, einen Hokkaido Kürbis, weil ich diesen nicht extra schälen muss. Den Kürbis einfach abwaschen, trocknen, halbieren und die Kerne mit einem großen Löffel herauskratzen. Weil ich nur für zwei Personen koche, reicht ein halber Kürbis. Die andere Hälfte wandert erst mal in den Kühlschrank (hier findest Du ein paar Ideen, was Du daraus in den nächsten Tagen noch zaubern kannst 🙂 ). Meine Kürbishälfte schneide ich zuerst in Spalten und anschließend in Würfel. Jeder Würfel sollte in etwa so groß sein, wie ein Gnocchi.
Butter in einer großen, flachen Pfanne erhitzen und die Hokkaido-Würfel darin rundherum kurz anbraten, so dass sie eine schöne goldbraune Farben bekommen. Den Herd (E-Herd) ausstellen, die Pfanne mit einem Deckel schließen und den Kürbis auf der warmen Herdplatte gar ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Gnocchi nach Packungsanleitung kochen und die frischen Salbeiblätter braten.
Für den Salbei in einer zweiten Pfanne Butter schmelzen lassen und die Salbeiblätter darin bei mittlerer Hitze knusprig braten (aufpassen, verbrennen schnell).
Die Herdplatte unter der Pfanne mit dem Kürbis wieder anstellen, den Deckel entfernen und kurz warten, bis der Bratvorgang startet. Jetzt den Ahornsirup dazu geben und alles gut durch schwenken, nach 1-2 Minuten den Whisky darüber gießen und alles weiter braten, bis der Alkohol komplett verflogen ist (das merkst du daran, das der aufsteigende Dampf nicht mehr nach Alkohol riecht).
Jetzt die Gnocchi mit in die Pfanne geben, untermischen und kurz durchziehen lassen.
Die Kürbis Gnocchi auf Tellern anrichten und den gebratenen Salbei darüber bröseln.
Viel Spaß beim Nachkochen wünscht von ❤
Kürbis und Gnocchi treffen auf Ahornirup und Whisky
Damit gelingt`s richtig gut:
Zutaten
- 1/2 Hokkaido Kürbis
- 400 g Gnocchi fertige (frische)
- 2 EL Ahornsirup
- 1 EL Scotch Whisky
- 4-5 Blätter Salbei
- etwas Butter
- Meersalz
Zubereitung
- Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Eine Kürbishälfte in gleichmäßige Würfel schneiden.
- Butter in einer Pfanne erhitzen und die Hokkaidowürfel darin rundherum anbraten, so dass sie etwas Farbe bekommen. Den Herd ausstellen (E-Herd), die Pfanne mit einem Deckel verschließen und die Kürbiswürfel darin garen lassen, ab und zu schwenken.
- In der Zwischenzeit die Gnocchi nach Packungsanleitung kochen.
- In einer zweiten Pfanne etwas Butter erhitzen und die Salbeiblätter darin knusprig ausbraten.
- Den Deckel von der Pfanne mit den Kürbiswürfeln entfernen, den Herd wieder anstellen. Sobald der Kürbis zu braten beginnt, den Ahornsirup darüber verteilen und gut durchschwenken. Nach 1-2 Minuten alles mit dem Whisky ablöschen, umrühren und solange weiter braten, bis der Alkohol verflogen ist.
- Die Gnocchi mit in die Pfanne geben und kurz unterrühren.Alles auf Tellern anrichten, mit Meersalz würzen und die Salbeiblätter darüber bröseln.
So wirst auch DU zum Geld Helden!
NEU und nur für kurze Zeit!
Der Online-Kurs für private Haushalte.
- Manage deine Finanzen mit den Tools erfolgreicher Unternehmen.
- Schritt-für-Schritt-Anleitung in 10 Video-Kurs-Lektionen
- GRATIS: Workbook zum Download
- BONUS Video 1: Kontenmodell pro
- BONUS VIDEO 2: Anlage-Strategie
Das könnte dich auch interessieren:
Mehr leckere Kürbis Rezepte
Grillen im Herbst? Ja klar, mit diesen tollen Rezepten!
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen. Das Schmuddelwetter schleicht sich ein, doch dazwischen glänzt der goldene Herbst in voller Pracht. Dann lohnt es sich, noch einmal den Grill auszupacken. Mit diesen wunderbaren Grillrezepten für den Herbst...
herzhafte Kürbis Muffins
Diese herzhaften Kürbis Muffins kommen nicht nur im Herbst oder gar nur an Halloween gut an. Sie sind auch ein leckerer Begleiter beim nächsten Picknick oder einem entspannten Tag am Strand. Für den Crunch sorgen gehackte Haselnuskerne und...
Kürbis Quiche Rezept [nach Johann Lafer]
Kürbis Quiche Rezept [nach Johann Lafer] für den Quiche-Teig200 g Mehl1 Ei130 g Butter1 EL Weißweinessig1 TL Salzfür den Belag40 g Hokkaido Kürbis2 Zwiebeln100 g Schinkenspeck120 g Emmentaler Käse250 g Creme Fraiche3 Eier1 TL Butter1/2...
Kürbis Chutney Rezept
Kürbis Chutney Rezept 1 kg Hokkaido Kürbis1 Zwiebel1 Stück Ingwer (etwa daumengroß)4 Aprikosen120 g Kürbiskerne4 Gewürznelken1 EL Pfefferkörner (schwarz)1 EL Peffferkörner (weiß)1 TL Salz250 g Zucker200 ml Wassser2 Packungen Gelfix1/2 l...
Kürbis-Ingwer-Suppe Rezept – auch zum Einkochen für den Winter
Diese Kürbis-Ingwer-Suppe ist super schnell gemacht uund kommt mir nur wenigen Zutaten aus. Bleibt etwas übrig, kann die Suppe super auch eingemacht werden und ist so bis zu 3 Monate lang haltbar. Kürbis-Ingwer-Suppe Rezept - auch zum...
knusprige Rinderleber mit gebackenem Hokkaido Kürbis und gebratenen Weintrauben
Rezept für knusprig gebratene Rinderleber, dazu Ofen Hokkaido Kürbis und gebratene Weintrauben knusprige Rinderleber mit gebackenem Hokkaido Kürbis und gebratenen Weintrauben 1 kleiner Hokkaido Kürbis 2 Scheiben Rinderleber 250 g kernlose Weintrauben (hell...
Das könnte dich auch interessieren: