fbpx

einfaches Rezept für Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl ist eine einfache und schnelle Altenative zu Fladenbroten aus herkömmlichen Mehlen. Das Brot eigenet sich super als Grillbeilage, zum Salat oder zum dippen (hier findest du Rezepte für Saucen & Dipps).

 

Fladenbrot aus Kichererbsenmehl

0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin it Bewerten
Portionen 2 Fladen

Zutaten

  • 150 g Kichererbsenmehl
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Backpulver gestrichen
  • 1 Prise Salz oder etwas mehr
  • Ghee oder Olivenöl zum braten

Wahlweise

  • Kräuter
  • Schwarzkümmel

Anleitungen

  • Zuerst wird das Kichererbsenmehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischt. Nun wird das Wasser langsam dazu geben und mit einem Teigschaber zu einem glatten Teig verrührt. Das Ganze muss eine Weile ruhen, wenigstens 10 Minuten. Man kann aber auch die Menge verdoppeln und am nächsten Tag den Teig wieder frisch zu einem Fladen oder als Pizza verarbeiten.
  • Mit nassen Händen formt man nun die entsprechende Menge Teig zu einem Fladen. Der Teig ist sehr weich, deshalb sollten diese nicht zu dünn werden. Ein paar gehackte Kräuter oder Schwarzkümmel über die Fladen streuen, etwas Öl oder Ghee in eine Pfanne geben und die Fladen von beiden Seiten goldgelb backen. Ich finde, man braucht da wirklich nicht viel davon, sie sind sehr sättigend. Deshalb empfehle ich lieber  kleine Mengen herzustellen.  Frisch gebacken schmecken sie einfach besser, den frischen Teig im Kühlschrank auf zu heben ist aber kein Problem.

Ein Rezept von

Karla Gast

Karla ist 59 Jahre alt und natürlich keine Hexe, obwohl sie manchmal gern eine wäre. Sie kocht selbst, so lange sie denken kann, weil sie (und ihre Familie) gern und gut essen aber auch, weil es für sie zur einer guten Lebensqualität dazu gehört.

Gesund bleiben ist keine Hexerei – auch wieder gesund zu werden nicht. Ein Geheimnis liegt auch darin zu lernen die Verantwortung für die eigene Gesundheit wieder ein Stück selbst in die Hand zu nehmen.

Auf ihrem Blog kocht sie sowohl leckere und gesunde Rezepte und gibt wertvolle Tipps, wie man die eigene Gesundheit natürlich unterstützen kann.

Gratis Rezeptheft

"16 Sommer Rezepte"

Lade dir jetzt gratis das brandneue Rezeptheft mit 16 leichten Sommer Gerichten herunter und erhalte zusätzlich regelmäßig neue Rezepte und Ideen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.






Das könnte dich auch interessieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Empfehlungen für dich

Empfehlungen für dich

Mehr leckere Rezepte für Brot

Sonntagsbrötchen – einfach selber machen

Sonntagsbrötchen – einfach selber machen

  Sonntagsbrötchen selber machen - einfaches Rezept 200 g Weizenmehl300 g Dinkelmehl (Vollkorn)21 Würfel Hefe (frisch (1/2 Würfel))1/2 EL Honig1/2 EL Salz300 ml lauwarmes Wasseroptionalungesüßte KondensmilchSonnenblumen Kerne oder andere...

Italienische Bruschetta mit frischen Tomaten

Italienische Bruschetta mit frischen Tomaten

Jetzt, wo es endlich meine so geliebten Tomaten in Hülle und Füllen aus dem eigene Garten gibt, erkläre ich meine persönliche Tomatensaison für eröffnet. Ich liebe Tomaten und könnte sie zu jeder Mahlzeit essen. Gleich Morgens zum Frühstück mit ein...

saftige Hähnchenoberchenkel mit Avocadopesto und Fladenbrot

saftige Hähnchenoberchenkel mit Avocadopesto und Fladenbrot

Drei Dinge die für mich irgendwie zusammen gehören sind saftiges Hähnchen, ein Dip und frisches Brot. Obwohl die Zutatenliste diesmal ziemlich lang ist, geht die Zubereitung doch recht flott. Zuerst wird das Geflügel mariniert. Dazu sämtliche Zutaten für...

Mozzarella Spieße

Mozzarella Spieße

Ein einfaches und schnelles Rezept für die Pfanne oder auch den Grill in Anlehnung an den italienischen Brotsalat. Altbackenes Weißbrot ist super für die Spieße geeignet, daher ist das auch ein tolles Rezept zur Resteverwertung, denn Brot bleibt ja gern...

gefüllte Kirschtomaten

gefüllte Kirschtomaten

Ganz egal, ob als abendlicher Snack wenn unverhofft Besuch vor der Tür steht oder als Teil eines Gill Buffet - diese Fingerfood lässt sich mit Zutaten aus der Vorratskammer im Handumdrehen zaubern. Eigentlich ist ist Rezept ein typisches Tapas-Rezept von...

Indisches Naan Brot

Indisches Naan Brot

Naan, dieses leichte und fluffige Fladenbrot, gehört definitiv zu meinen Lieblings Fladenbroten. Obwohl es, wie beispielsweise auch Chapatis, hauptsächlich der indischen Küche zugeordnet wird, ist aber in ganz Südostasien und auch dem vorderen Orient zu...

Das könnte dich auch interessieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Empfehlungen für dich

Empfehlungen für dich

kostenloses Rezeptheft:

16 Sommer Rezepte
einfach, leicht & lecker

Lade dir jetzt gratis das neue Rezeptheft herunter und erhalte regelmäßig neue Rezepte und Ideen.

Das hat geklappt. Schau gleich in dein Email-Postfach.