Warum soll ich immer allein in der Küche stehen und kochen?

Ja, warum eigentlich? Ok, diese Frage ist jetzt nicht sooo ernst gemeint, denn ich liebe es ja schließlich. Es war lediglich die Suche nach einer Idee für Silvester. Dazu muss ich mich jetzt wohl aber erst mal outen: Ich kann mit diesem Tag einfach irgendwie nichts anfangen. Es ist für mich irgendwie “Feiern auf Kommando”.

Klar, früher gab es jedes Jahr die Mega Partys mit vielen Freunden bis in den frühen Morgen. Am nächsten Tag gab es dann die Mega Kopfschmerzen gratis dazu 😉

Nein im Ernst, wir feiern irgendwie lieber, wenn es wirklich einen guten Grund dafür gibt und ein Datum zählt da irgendwie nicht dazu. An Silvester machen wir es uns seit Jahren lieber gemütlich. Nur zu zweit oder mit ein paar wirklich guten Freunden. Ein gutes Essen, ein bisschen quatschen und fertig – einfach nur relaxen.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau, wer von uns beiden die Idee letztlich hatte, aber irgendwann fiel das Wort “Raclette” – Super Idee hatten wir lange nicht mehr.

Gesagt, getan: Wir planen für das kommende Silvester einen Raclette Abend.

Wie bereits erwähnt, haben wir schon sehr lange kein Raclette mehr gemacht, also ging es erst mal in den Keller, den Raclette Grill suchen, finden und entstauben 😉

Voi­là, da ist das gute Stück 🙂

Die Idee beim Raclette ist ja eigentlich, dass man gemeinsam am Tisch das Essen zubereitet. Das hat den riesigen Vorteil, das niemand allein in der Küche stehen muss und das Menü für alle kocht, während der Rest der Freunde oder Familie es sich im Wohnzimmer gemütlich macht. Ein paar Vorbereitungen sind dann aber dennoch nötig.

Punkt 1: Was soll`s eigentlich geben.

Da wir es nicht unbedingt so wahnsinnig aufwendig haben wollten, entschieden wir uns für Gerichte, die wenig Zeit in der Vorbereitung benötigen

Punkt 2: Der Einkaufszettel

Jetzt ist es an der Zeit den Einkaufszettel zu schreiben. Um dabei den Überblick zu behalten, schreibe ich mir zuerst alle benötigten Zutaten einzeln für jedes Rezept auf.

Um Euch diese Arbeit zu ersparen, könnt Ihr Euch einfach meine Liste ausdrucken

Einkaufsliste Silvester Raclette

Irgendwie ist diese Liste für die Vorbereitung super, aber zum Einkaufen nicht wirklich geeignet. Also schreibe ich jetzt noch schnell eine zweite Liste, auf welcher nur die Dinge stehen, welche ich tatsächlich noch besorgen muss.  Diese Arbeit kann ich euch leider nicht ersparen – ich kenne ja euren Vorratsschrank nicht 😉

Meine Einkaufsliste könnt ihr euch hier anschauen, dabei wird auch klar, warum ich so selten Zettel und Stift in die Hand nehme – es sieht einfach nicht schön aus 😉

Punkt 3: Die Vorbereitungen

So, alles eingekauft und bereitgestellt, jetzt kann`s endlich losgehen 🙂 Das ist der Moment, auf den ich mich immer am meisten freue. Endlich in der Küche stehen und werkeln können 🙂

Los geht`s mit dem Schweinefilet, ich hab tatsächlich noch ein Filet vom Iberico Schwein bekommen und freue mich tierisch 🙂

Saltimbocca vom Schweinefilet

Die Vorbereitungen für dieses Gericht sind wirklich total simpel. Einfach die Lende in ca. 2 cm dicke Schnitzelchen schneiden und diese mit dem Handrücken flach drücken. Als nächstes Öl, Madeira und schwarzen Pfeffer in einer kleinen Schüssel miteinander verschlagen und jedes einzelne Schnitzelchen damit einpinseln. Zum Schluss noch jeweils ein Stück Parmaschinken und ein Salbeiblatt darauf legen und mit einem Zahnstocher feststecken. Das Fleisch auf einer Platte anrichten, mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Hähnchenspieße mit Erdnuss Sauce

Auch die Vorbereitung der Spieße ist recht schnell erledigt. Die Hähchenbrustfilets kurz kalt abspülen, trocken tupfen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

Aus Öl, Zitronensaft, Weinbrand, Pfeffer, Sojasoße und der klein gehackten Petersilie die Marinade herstellen. Dann kommt einer meiner Lieblingstricks. Ich nehme eine kleine Plastiktüte (wie die vom Obststand im Supermarkt) und fülle zuerst die Marinade und dann das Fleisch hinein. Dann einfach die Luft heraus streichen und die Tüte oben verknoten. Dann kann man (ohne sich die Hänge schmutzig zu machen) die Marinade gut ins Fleisch einmassieren. Das Fleisch so für 1-2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Das Fleisch aus dem Beutel nehmen und auf 4 große oder 8 kleine Holzspieße stecken und dann wieder ab damit in den Kühlschrank.

Für die Erdnusssoße die Nüsse im Mixer fein hacken und in eine Schüssel schütten.  Joghurt und Limettensaft dazugeben, alles gut verrühren und mit Pfeffer und Chili würzig-pikant abschmecken – fertig.

Gorgonzola mit Parmaschinken und Honigmelone

Die Honigmelone halbieren und die Kerne mit einem Löffel heraus schaben, dann mit einem kleinen Kugelausstecher aus dem Melonenfleisch kleine Kügelchen herauslösen und in  eine Schüssel geben. Sherry, Zitronensaft und etwas schwarzen Pfeffer miteinander vermischen,über die Melonenkugeln geben und alles in den Kühlschrank stellen. Den Parmaschinken und den grob gewürfelten Gorgonzola auf einer Platte anrichten und mit Frischhaltefolie abgedeckt auch noch in den Kühlschrank stellen.

Parmaschinken mit Melone

Thats it! Damit kann der Abend beginnen 🙂

Jetzt, wo ich mich nach so langer Zeit mal wieder ausgiebiger mit dem Thema Raclette beschäftigt habe, hab ich irgendwie Lust auf mehr. Es gibt so viele geniale Sachen, die man auf und mit dem Raclette Grill machen kann 🙂 Also habe ich kurzerhand beschlossen, den kommenden Monat Januar ganz und gar dem Raclette zu widmen. Es wird also hier auf meinem kleinen Foodblog regelmäßig gemütliche virtuelle Raclette-Abende geben und ich freu`mich jetzt schon wahnsinnig darauf 🙂

Aber das gibt`s erst im nächsten Jahr, für dieses Jahr ist jetzt Schluss! Ich werde den Rechner jetzt mal wirklich ausmachen!

Ich wünsche Euch eine super Silversternacht!

Egal ob ihr es so richtig knallen lasst oder auch eher ruhig ins neue Jahr wechselt – einen guten Rutsch ins Jahr 2017 wünscht Euch

Manu Aust: SEO & WordPress Spezialistin, Website Guide fürs Onlinebusiness