Fliedergelee Rezept zum selber machen

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Ausflug ins süße Genre 🙂

Beim Stöbern auf meinem neusten Lieblings Social Media Kanal Pinterest – hier findest du mich übrigens – bin ich immer wieder über das Thema Flieder Gelee gestolpert.

Und zufälligerweise steht in unserem Garten ein schöner großer Fliederbaum. Klar, dass es nicht besonders lang gedauert, bis ich mich, mit der Gartenschere bewaffnet, an unserem lila Flieder vergriffen hab. 😉

für den Fliedergelee - 700 g lila Flieder Blüten

 

Mein Rezept für Fliedergelee

lila Flieder für Fliedergelee

Zuerst brauchte ich also ca. 6-7 komplette Blütenrispen. Ich habe sie von gaaanz weit hinten abgeschnitten, damit es nicht so auffällt 😉 .

lila Flieder Blüten für Fliedergelee

Diese dann nicht abwaschen, weil das den Geschmack nehmen würde. Die Blüten lediglich richtig durchschütteln, damit kleine Insekten und abgestorbene Blütenteile herausfallen.

lila Blüten vom Flieder

Dann habe ich mir ein gemütliches Plätzchen im Garten gesucht und jede einzelne lila Miniblüte abgezupft. Aber ganz ehrlich, das klingt jetzt viel schlimmer als es tatsächlich war. Nach knapp einer halben Stunde hatte ich eine Schüssel mit 70 g winzig kleinen Fliederblüten zusammen.

für den Fliedergelee - 700 g lila Flieder Blüten

Die Blüten jetzt mit einem Liter kochendem Wasser übergießen und eine in Scheiben geschnittene Zitrone dazugeben. Das Gefäß abdecken und abkühlen lassen.

Gelee aus Flieder zubereiten

Sobald das Ganze ausgekühlt ist, wandert die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag das Fliederwasser durch ein Sieb in einen großen Topf schütten und den Gelierzucker (Menge nach Packungsanleitung) darin auflösen.

Jetzt den Gelee nach Anleitung auf der Zuckerpackung kochen und in vorbereitete Gläser füllen.

Wichtig ist, dass die Gläser und auch die Deckel keimfrei sind, sonst verdirbt der Gelee recht schnell. Am besten die Gläser gründlich abwaschen und dann nochmal extra mit kochendem Wasser ausspülen, die Deckel ein paar Minuten in heißes Wasser legen.

 

Rezept für Fliedergelee

Fliedergelee selber machen

5 from 2 votes

Zutaten

  • 70 g Fliederblüten
  • 1 L Wasser
  • Gelierzucker (Menge nach Packungsanleitung)
  • 1/2 Zitrone

Zubereitung

  • Falls noch nicht geschehen, zuerst die kleinen lila Fliederblüten von den Dolden zupfen.
  • Die Blüten mit 1 Liter kochenden Wasser übergießen, ein in Scheiben geschnittenen Zitrone dazu geben und alles für 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Die Blütenflüssigkeit durch ein Sieb in einen großen Topf schütten.
  • Den Gelierzucker in der kalten Flüssigkeit auflösen.
  • Gelee nach den Angaben auf der Zuckerpackung zubereiten.
  • Den Fliedergelee in vorbereitete Gläser füllen und abkühlen lassen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Markiere @gelesi.de auf Instagram oder nutze den Hashtag #gelesifood
2 Kommentare
  1. Gabriela Lehmann

    Super Rezept. Lecker und einfach
    die Zubereitung

    Antworten
    • Manu

      Hallo Gabriela,

      vielen lieben Dank für dein Feedback. Es freut uns sehr, dass dir das Gelee geschmeckt hat.

      LG
      Manu und das gesamte GeLeSi Team

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Fliedergelee | Bestbloggers.de - […] Beitrag Fliedergelee erschien zuerst auf […]
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Rezept Bewertung




Wöchentliche gratis Rezepte per Email erhalten.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr leckere “süße” Rezepte

schnelles Waffel Rezept – Low Carb

schnelles Waffel Rezept – Low Carb

Die leckeren Waffeln, geeignet für die kohlenhydratarme Ernährung, sind eine kleine süße Sünde.Die Krönung ist das selbst gemachte Blitz Eis aus Heildelbeeren. Mit nur wenigen Zutaten entsteht im Handumdrehen ein Low Carb Dessert.  Waffel mit...

Vanillekipferl Rezept

Vanillekipferl Rezept

  Vanillekipferl Rezept 210 g Butter70 g Zucker100 g gemahlene Mandeln280 g Mehl (Typ 405)1 Vanilleschote1 Prise SalzPuderzucker Das Mehl durch ein Sieb in eine Rührschüssel sieben. Weiche Butter (Zimmertemperatur), Mandeln, eine Prise Salz...

Pancakes aus Mandelmehl und Quark

Pancakes aus Mandelmehl und Quark

Pancakes oder einfach nur Pfannkuchen sind immer wieder eine leckere Frühstücksidee - nicht. nur für den Sonntag Morgen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Rezepte um die süßen Klassiker mit Mehl und Ei auch in den unterschiedlichsten...

Stollen Muffin Rezept

Stollen Muffin Rezept

  Stollen Muffin Rezept mit Quark 2 EL Rosinen70 ml Rum50 g Zitronat50 g Orangeat50 g Mandeln (geschält)125 g Butter250 g Mehl2 TL Backpulver1 Msp. Kardamom (gemahlen)2 Msp. Nelken (gemahlen)1/3 TL Zimtpulver2 Eier (Größe M)1 Pck....

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

  Kartoffelpuffer mit Apfelmus für die Kartoffelpuffer1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochende)1 Zwiebel (mittelgroß)2-3 Eier (Größe M)2 EL MehlSalzetwas schwarzen PfefferMuskatPflanzenöl (zum braten)für das Apfelmus500 g Äpfel2 EL Zucker5...

Das könnte dich auch interessieren: