fbpx

geräucherte Entenbrust mit Bratapfelkompott - Vorspeise Rezept à la Johann Lafer
 

geräucherte Entenbrust - Vorspeise à la Johann Lafer

Geräucherte Entenbrust mit Bratapfelkompott - eine festliche Vorspeise à la Johann Lafer

0 von 0 Bewertungen
Rubrik: Vorspeise
Portionen: 4 Personen

Zutaten

Zubereitung

  • Den Apfelsaft in einem kleinen Topf auf etwa 50 ml einkochen lassen.
  • Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Würfel schneiden. Die Zitrone entsaften.
  • Butter in einer Pfanne zerlassen und die Apfelwürfel darin rundherum anbraten. Mit Zucker, einer Messerspitze Zimt und dem Zitronensaft würzen. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
  • Den eingekochten Apfelsaft und den Honig zum Apfelkompott geben und gute untermischen.
  • Die Entenbrust in dünne Scheiben schneiden.
  • Den Feldsalat waschen und putzen.
  • Die Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen.
  • Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Aus den Schalottenwürfeln, dem Balsamico Essig, Pfeffer, salz und den Haselnussöl eine Vinaigrette herstellen.
  • Feldsalat, Haselnüsse und die Vinaigrette mischen und mit dem Bratapfelkompott sowie der geräucherten Entenbrust auf Tellern anrichten.
Du hast das Rezept ausprobiert?Markiere @gelesi.de auf Instagram oder nutze den Hashtag #gelesifood

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept Bewertung




Das könnte dich auch interessieren:

Mehr Vorspeisen Rezepte

Cremige Sellerie Suppe mit Champignon-Petersilien-Topping

Cremige Sellerie Suppe mit Champignon-Petersilien-Topping

Diese cremige Selleriesuppe wärmt an kalten Tagen. Sie ist blitzschnell gemacht - egal ob für zwei oder die ganze Familie. Mehr Rezepte mit Sellerie  Selleriesuppe mit Champignon-Petersilien-Topping für die Suppe1/2 Sellerie1 Zwiebel400 ml...

spanische Kartoffel Tortilla mit knackigem Salat

spanische Kartoffel Tortilla mit knackigem Salat

  spanische Kartoffel Tortilla mit frischem Salat 1 Tortilla1 handvoll Babyspinat1 handvoll Rucola1 handvoll junge Mangoblätter8 Tomaten (Party- oder Rispentomaten)1 Mozzarella50 g Cashewkernefür das Dressing2 EL ApfelessigSalzschwarzer...

spanische Tapas: “Chorizos con Sidra”

spanische Tapas: “Chorizos con Sidra”

  Tapas Rezept für Chorizo mit Cidre (Chorizos con Sidra) 4 Chorizo500 ml Cidre Die Chorizos mit dem Cidre in einen Topf geben und zugedeckt bei  schwacher Hitze 15 Minuten kochen.Den Topf vom Herd nehmen. Die Chorizos herausnehmen und in 1 cm dicke...

Dinkelpfannkuchen mit Räucherlachs und Feigensenf

Dinkelpfannkuchen mit Räucherlachs und Feigensenf

Dinkelpfannkuchen mit Räucherlachs und Feigensenf für die Pfannkuchen1 Tasse Dinkelmehl1 Tasse Milch2 Eier1 Prise SalzKokosöl (zum braten)für die Füllung100 g Räucherlachs (BIO)1/2 Zitrone (BIO)4 TL FeigensenfKresseEisebergsalat Die Zutaten für...

knusprige Süßkartoffelpuffer mit gratiniertem Ziegenkäse

knusprige Süßkartoffelpuffer mit gratiniertem Ziegenkäse

Süßkartoffelpuffer sind einfach mal was anderes und kinderleicht herzustellen. In Kombination mit Feldsalat und gratiniertem Ziegenkäse eignen sich super als Vorspeise oder auch als kleiner Snack für zwischendurch. Zuerst die Kartoffel schälen,...

Amuse Gueule: Gurkengelee mit Räucherlachs und Feigensenfcreme

Amuse Gueule: Gurkengelee mit Räucherlachs und Feigensenfcreme

In der letzten Woche habe ich ja wieder mal ein bisschen experimentiert und was soll ich sagen, mein  Gurkengelee ist richtig gut gelungen *freu*. Stellte sich dann also die Frage, was man damit so alles anstellen kann. Mein erster Vorschlag: Ein...

Gurkengelee selber machen

Gurkengelee selber machen

Manchmal muss es etwas besonderes sein und in solchen Fällen bin ich echt experimentierfreudig. Ein Gukengelee sollte es dieses mal sein - kann ja nicht sooo schwer sein. 😉 Und was soll ich Euch sagen -  ist es auch nicht! 🙂 Zuerst werden 1,5...

Linsensalat mit Chicorèe und Ziegenkäse

Linsensalat mit Chicorèe und Ziegenkäse

Momentan bin ich wieder mal als "Digitale-Teilzeit-Nomadin" 🙂 an der Ostsee unterwegs. Ich liebe die kleinen Auszeiten, an denen ich meinen Lebens- und auch Arbeitsort einfach mal wechseln darf. Das sind für mich immer die Zeiten, in denen ich...

Das könnte dich auch interessieren:

kostenloses Rezeptheft:

Dein Weihnachtsmenü

Vom Amuse Gueule bis zum Dessert!

Lade dir jetzt gratis das neue Rezeptheft herunter und erhalte regelmäßig neue Rezepte und Ideen.

Das hat geklappt. Schau gleich in dein Email-Postfach.