Zimt - das Gewürz, Wirkung, Anwendung und Rezepte

Zimt

wärmendes Gewürz aus der getrockneten Rinde von Zimtbäumen

Glühwein Rezept DIY

Zimt – das Gewürz in der Küche

Der Zimt gehört mit zu den ältesten bekannten Gewürzen. In Europa findet man ihn typischerweise in vielen Weihnachtsgebäck Rezepten. Im Orinent beispielsweise ist er wichtiger Bestandteil der regionalen Küche. Hier wird er in unzähligen Schmorgerichten und Süßespeisen verwendet.

Zimt gehört zu densehr aromatischen Gewürzen. Er wird aus der Baumrinde von Zimtbäumen gewonnen, welche getrocknet wird.  Im Handel findet man Zimt als Rindenstückcken – die Zimtstange – oder als fein gemalenes Pulver. Darüber hinaus ist der Zimt Bestandteil zahlreicher Gewürzmischungen.

Rezepte mit Zimt im Überblick

Woher kommt Zimt und welche Sorten gibt es?

Beim Zimt unterscheidet man zwischen Ceylon un Cassia.

 

Ceylon Zimt

Ceylon Zimt kommt aus Sri Lanka und dem Süden Indiens. Sein Geschmack ist eher fruchtig und duftend im Geschmack. Der Ceylon-Zimt wird häufig auch als “der echte Zimt” bezeichnet und gilt als feinste Zimtsorte der Welt. Das spiegelt sich letztlich auch im Preis wieder.

 

Cassia Zimt

Cassia Zimt kommt aus China und ist kräftig im Geschmak und leicht scharf. Häufig wird der auch als China-Zimt bezeichnet. Seine Farbe ist dunkler und er ist intensiver im Geruch. Wegen seiner minderen Qualität und dem damit verbundennen günstigeren Preis wird Cassia Zimt häufig in der Lebensmittelindustrie verarbeitet.

Woran erkenne ich die beiden Zimtsorten, bzw. wie unterscheide ich sie?

Wenn du ganze Zimt Stangen kaufen möchtest, sind die Sorten recht einfach zu unterscheiden.

Der Cassia-Zimt besteht aus einer einzigen gerollten Rindenschicht des Cassia-Baumes.

Beim Ceylon-Zimt dagen werden mehrere dünnen Innenrinden des Ceylon-Zimtbaumes zusammengerollt. Die Zimtstangen ähneln einer aufgeschnittenen Zigarre.

Gemahlener Zimt – Zimtpulver – ist dagegen optisch kaum voneinander zu unterscheiden. Leider gibt es auch keine Kennzeichnungsplicht. Da jedoch Ceylon Zimt teurer ist, wird er in der Regel auch als solcher gekennzeichnet.

Ätherisches Zimt Öl

Cinnamon - ätherisches Zimtöl
Cassia - ätherisches Öl aus der Zimtkassie

Das könnte dich auch interessieren:

So wirst auch DU zum Geld Helden!

NEU und nur für kurze Zeit!

Der Online-Kurs für private Haushalte.

  • Manage deine Finanzen mit den Tools erfolgreicher Unternehmen.
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung in 10 Video-Kurs-Lektionen
  • GRATIS: Workbook zum Download
  • BONUS Video 1: Kontenmodell pro
  • BONUS VIDEO 2: Anlage-Strategie

Das könnte dich auch interessieren:

 

Mehr leckere Rezepte

Bärlauchpesto mit Kurkuma

Bärlauchpesto mit Kurkuma

Pesto: Bärlauch und Kurkuma Der Frühling ist für mich die beste Zeit, frische Kräuter zu sammeln. Sie stecken voller Vitamine und Mineralien, was so wichtig ist, nach der langen Winterpause. Mit frischem Bärlauch starten wir in die Kräutersaison. Karla Gast...

Süßkartoffelpommes aus dem Backofen

Süßkartoffelpommes aus dem Backofen

Süßkartoffel Pommes mit Parmesan Frisch aus dem Backofen sind die Süßkartoffel Pommes knusprig. Für den extra Crunch kannst du die rohen Süßkartoffeln etwa 1 Stunde in kaltes Wasser legen um die Stärke auszuspülen. So bleiben sie nach dem backen länger...

Chili Garnelen | Orange | Ruccola

Chili Garnelen | Orange | Ruccola

fruchtig-scharfe Garnelen àla Karla Scharfe Garnelen mit einem Chili Orangendressing auf Rucola serviert, frische Orangen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Karla Gast Chili Garnelen mit Orangen und Ruccola 10 Garnelen (Riesengarnelen TK)1 EL Olivenöl2...

Shakshuka – Rezept àla Karla

Shakshuka – Rezept àla Karla

Shashuka Variation àla Karla Shakshuka klingt geheimnisvoll, ist es auch ein bisschen. Es ist ein traditionelles israelisches Frühstücksgericht, welches aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln Knoblauch, Ei und Gewürzen besteht. Ich habe es zum ersten Mal ausprobiert,...

Mediterrane Gemüsepfanne mit Feta aus dem Backofen

2 Tage - 1 Rezept:Tag 2: Mediterrane Gemüsepfanne mit Feta Das Grundrezept reicht für 2 Personen und 2 Tage. An Tag 1 gibt es die gefüllten Zucchini und die Tomaten, sowie die Kartoffeln. Das Rezept findest du hier. Hier findest du die etwas "aufgepimpte"...

Orange-Walnuss-Bärlauch-Dressing ala Karla Gast

Orange-Walnuss-Bärlauch-Dressing ala Karla Gast

Salatdressing mit Orange & Bärlauch Wildkräuter im Salat bringen eine Extraportion Vitamine auf den Tisch. Dieses Salatdressing passt hervorragend zu grünen Salaten, wie zum Beispiel meinem Wildkräutersalat mit Garnelen und Shiitake Pilzen. Karla Gast...

Das könnte dich auch interessieren: