fbpx

Unser Grundrezept für Käsemuffins

Immer wenn ein kleiner, aber herzhafter Snackgefragt ist, stehen Käsemuffins hoch im Kurs. Sie sind perfekt als Proviant fürs Picknick oder beim Camping für den Tag am Strand und einen sich als Partysnack

Das Grundrezept ist unendlich wandelbar – einfach Liefblingszutaten zufügen

Wie wäre es mal mit einem zusätzlichen flüssigen Kern oder aber auch mit frischen Kräutern, Gemüsestückchen wie Paprika oder Zucchini oder noch herzhafter mit knusprigem Schinken.

Grundrezept für Käsemuffins aus Gouda und saurer Sahne

Durch die saure Sahne werden die Muffins schön weich und das Paprikapulver setzt einen geschmacklichen Akzent. Zusätzlich färbt es die Muffins auch leicht rötlich ein.

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 250 g Gouda (gerieben)
  • 4 Eier
  • 300 g saure Sahne
  • Meersalz
  • rosenscharfes Paprika Pulver

Zubereitung:

  1. Den Backofen mit Heißluft auf 160 °C oder mit Ober-/Unterhitze auf 180 °C vorheizen.
  2. Währendessen das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel vermischen. Käse, Eier, Salz, Paprika und sie saure Sahne hinzugeben. Die Zutaten zu einer glatten Masse verrühren.
  3. Den fertigen Teig in kleine Muffin-formen füllen und im Backofen etwa 25 min goldbraun backen.

Tipp: Wer kein Muffinblech zu Hause hat, kann entweder auf Papierförmchen zurückgreifen ( gibt es fertig zu kaufen) oder einfach selbte welche aus Alufolie basteln.

herzhafte Käse Schinken Muffins

herzhafte Käse Schinken Muffins

  herzhafte Schinken Käse Muffins 75 g Mehl2 Eier3 TL Backpulver125 g Butteretwas Butter zum einfetten der Förmchen250 ml Milch125 g kräftiger Käse wie Appenzeller oder Gouda mittelalt oder alt)175 g Schinken in Würfeln3 FrühlingszwiebelnPaprikaÖlSalz...

Das könnte Dich auch interessieren:

 

kostenloses Rezeptheft:

15 schnelle Abendessen

Lade dir jetzt gratis das neue Rezeptheft herunter und erhalte regelmäßig neue Rezepte und Ideen.

Das hat geklappt. Schau gleich in dein Email-Postfach.