Draußen lacht die Sonne und es ist Wochenende. Das ist die Gelegenheit nach draußen zu gehen und gemeinsame Zeit mit Freunden oder der Familie Zeit zu verbringen. Die Gelegenheit für ein Picknick im Grünen.

Was gehört alles in den Picknickkorb?

Für den perfekten Tag auf der Picknickdecke haben wir eine Liste mit den Dingen zusammengestellt, die aus einem Picknick einen perfekten Tag im Grünen machen können, denn was gibt es schöneren, als die Natur in vollen Zügen zu genießen und dabei die mitgebrachten Leckereien zu genießen.

TIPP: Eine große Auswahl an verschiedenen Snacks und Gertänken macht jedes Picknick zu etwas Besonderem.

Snacks und Getränke fürs Picknick

Für uns Foodies spielt das Essen beim Picknick die Hauptrolle. Wichtig ist, dass dies gut zu transportieren und dann auch leicht zu essen ist.

Für den Transport eignen sich zum Beispiel Frischhaltedosen aus Glas oder Metall, Frischhaltentüten und auch das gute alte Butterbrotpapier.

Bei den Picknick Rezepten ist eine gewisse Ausgewogenheit wichtig. Nur Süßes anzubieten, ist genauso langweilig, wie nur Herzhaftes. Auch ein Mix aus kalten und warmen Speisen peppt das Picknickbuffet auf.

Letztlich machts, wie so häufif, die Mischung.

 

Ideen für ein leckeren Picknick Proviant

  • Bier, Wein, kühle Drinks, fruchtige Bowle oder selbstgemachte Limonaden
  • Snacks im Glas
  • Knackige Salate,
    Tipp: Dressing separat packen, dann bleibt der Salat knackig
  • Soßen und Dips,
    Tipp: Am besten in einer Kühlbox aufbewahren
  • Nudel,- Kartoffel, oder Couscoussalat
  • Fingerfood wie kleine Frikadellen, Schnitzel oder gefüllte Pfannkuchen
  • Knabberreien und Süßigkeiten wie Coockies oder süße Muffins
  • Gemüse Sticks aus Gurke, Möhren, Kohlrabi, etc.
  • Obst der Saison wie Beeren, Äpfel und Weintrauben
  • Brote, Sandwiches oder Wraps
  • Kuchen und Kekse
  • Salz und Pfeffer

Die Grundausstattung fürs Picknick

Eine häufig gestellte Frage auf der Picknickdecke ist die nach einem Korkenzieher. Blöd, wenn dieser zu Hause in der Küchenschublade liegengeblieben ist.

Glück hat der, der einen  gut organisierter Picknickkorb besitzt, denn hier gehört ein Korkenzieher, neben Geschirr und vielerm mehr zur Grundausstattung.

Aber auch fehlende Mülltüten oder eine Sonnecreme können das Picknickvergnügen schmälern.

Diese Dinge solltest du nicht vergessen:

  • Picknickdecke (oder am besten gleich 2 – eine zum darauf sitzen und eine für das “Picknick Buffet”
  • Geschirr:
    Teller, Löffel, Gabel, Messer und Tassen sowie Gläser oder Becher
  • Besteck
  • Servietten
  • Mülltüten
  • Flaschenöffner und Korkenzieher
  • Taschenmesser / Multifunktionsmesser
  • Sonnenschutz: Hut, Creme und Sonnenschirm
  • Kühlakkus
  • Kühltasche

“Nice-to-Haves” beim Picknick

In der Sonne liegen und den ganzen Tag schlemmen kann selbst für einen Foddie irgendwann zu langweilig werden. Für Abwechslung sorgen dann zum Beispiel Spiele.

Auch Bluetooth Lautsprecher sind auf der Picknickdeckle ganz nett. 

 

Beliebte Spiele beim Picknick:

  • Federball,
  • Fussball
  • Wikingerschach

Packliste für ein Grill Picknick

Wem Sandwiches und sonstige Fingerfood einafch zu wenig sind, der schmeißt auch beim Picknick den Grill an.

Die Packliste wird dann zwar noch ein klein wenig länger, dafür brauchst du vorab weniger Snacks vorzubereiten.

Tipp: Informiere dich vorab, ob am anvisierten Picknickplatz grillen erlaubt ist.

Packliste

  • Grill
  • Holzkohle
  • Grillanzünder
  • Feuerzeug oder Streichhölzer
  • Grillzange
  • Grillgut
Rezept für gegrillte Bratwurst Spieße mit frischer Ananas

Grillrezepte

Rezept für Thai Gurkensalat

Salate zum Grillen

Mehr zum Thema

Sellerie-Reis-Frikadellen

  Sellerie Reis Frikadellen Rezept 1 Tasse Yasmin Reis (gekocht)1 Tasse Sellerie (gehobelter )1 Ei4 EL Semmelbrösel (Vollkorn )SalzPfefferRapsöl (zum braten) Zuerst einfach alle Zutaten miteinander zu einer gleichmäßigen Masse vermengen. Aus...

[Werbung] 5 Picknick Trend 2019

[Werbung] Endlich! Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen - es ist Frühling, es ist "gute Laune Zeit". Es ist einfach der perfekte Zeitpunkt, das Leben wieder mehr nach draußen zu verlagern. Die Picknicksaison 2019 steht quasi in den Startlöchern. 5 Picknick Trend...

Picknicken im Herbst – einfach sie Saison verlängern

Sommer kann jeder - jetzt sind die echten Fans gefragt! Ja okay, der Sommer war lang und mit ihm auch die Picknicksaison. Quasi seit April spielte sich (fast) unser komplettes Leben im Freien ab. Entweder war zu Hause der Grill im Dauerbetrieb oder aber...

Mein Blogger Picknick – Zusammenfassung meine ersten Blogparade

Man war ich vor dem Start aufgeregt, schließlich war das meine allererste Blogparade. Wie im Flug ist die Zeit vergangen und am Ende war mein virtueller Picknickkorb randvoll mit unglaublich vielfältigen und kreativen Leckereien. Danke an alle, die bei meiner ersten...

Picknick Zubehör – beliebte Begleiter

Eigentlich ist ein Picknick nichts aufwendiges. Eine Decke, ein bisschen was zu Essen und schon steht dem gemütlichen Tag im Freien nichts mehr im Wege. Für Minimalisten ist das eine coole Sache, aber ganz ehrlich, so ein bisschen was besonderes...

[Blogparade] Ich packe meinen Picknickkorb

Endlich ist Mai und der Frühling ist da. Jetzt ist es wieder Zeit das Leben (oder zumindest einen Großteil davon) ins Freie zu verlegen. Ich koche ja für mein Leben gern bei uns zu Hause auf der Terrasse in meiner kleinen Outdoorküche und...

10 Geschenkideen für Picknick Liebhaber

Geschenk Ideen für Picknick-Fans Was soll ich bloß mitbringen oder schenken? Jeder von uns hast sich sicher schon mal mit diesem Problem herumschlagen müssen. Passend zum Start in die Saison habe ich mich mal nach Ideen für Picknick Fans und...

marinierter Halloumi

Halloumi ist ein perfekter Grillkäse. Er ist halbfest, schmilzt aber nicht. Einfach schnell mit ein paar Kräutern gewürzt oder für ein paar Stunden im Kühlschrank mariniert ist er eine klasse Alternative wenn es mal kein Fleisch sein soll....

Eine Rast an der Autobahn kann auch ein Picknick sein

Eine kleine Auszeit vom Alltag: ein Kurzulraub an der Mosel. Knapp 600 km auf der Autobahn liegen vor uns. Statt in den viel zu teuren Raststätten zu essen, möchten wir unterwegs ein kleines Picknick veranstalten, denn: Eine Rast an der Autobahn kann auch ein Picknick...

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wöchentliche gratis Rezepte per Email erhalten.

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere besten Picknick Rezepte

Erdnuss Dip – veganes Rezept zum Grillen

Erdnuss Dip – veganes Rezept zum Grillen

  Erdnuss Dip Rezept, vegan 2 Schalotten1 Chilischote150 g Erdnüsse2 EL Erdnussöl2 EL brauner Zucker3 EL Sherryessig3 EL Sojasauce400 ml Kokosmilch1/2 Limette ( Saft und Abrieb) Die Schalotten schälen schälen und fein würfeln oder hacken....

herzhafte Kürbis Muffins

herzhafte Kürbis Muffins

Diese herzhaften Kürbis Muffins kommen nicht nur im Herbst oder gar nur an Halloween gut an. Sie sind auch ein leckerer Begleiter beim nächsten Picknick oder einem entspannten Tag am Strand.  Für den Crunch sorgen gehackte Haselnuskerne und...

Garnelen und weiße Bohnen – Gambas y Judìas

Garnelen und weiße Bohnen – Gambas y Judìas

Diese Tapas Spezialität aus der spanischen Insel Mallorca sollte gut gekühlt serviert werden. Garnelen und weiße Bohnen - Gambas y Judìas 1 Tomate1 grüne Spitzpaprika1 Schalotte150 g weiße Bohnen (aus der Dose)1 Knoblauchzehe200 g Garnelen (gekocht und geschält)1 EL...

4 x 4 Bärlauch Dip

4 x 4 Bärlauch Dip

  4 x 4 Bärlauch Dip 4 Blätter Bärlauch (frisch)4 EL Frischkäse4 EL griechischer Joghurt4 EL Möhre (fein gerieben)Meersalzschwarzer PfefferChiliflocken Den Bärlauch kalt abspülen und trocken tupfen. Die Blätter fein hacken.Gehackten...

Wasabi Knusper-Topping mit frischem Apfel

Wasabi Knusper-Topping mit frischem Apfel

  Wasabi Apfel Topping 1 Apfel (z.B. Braeburn)1/2 Bund Schnittlauch1/2 handvoll Wasabi-Erdnüsse Die Wasabi-Erdnüsse grob hacken. Den Schnittlauch waschen, trocknen und in feine Röllchen schneiden. Den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen...

Das könnte dich auch interessieren: