Zucchini Sticks aus dem Backofen - einfaches Rezept

Alle Jahre wieder Rezepte wegen der Zucchini – Schwemme

Ich liebe ja Zucchini total ( hier gibt noch mehr Zucchini-Rezepte)! Neben Tomaten und ein paar Salatköpfen sind sie das einzige Gemüse, welches ich noch selber im Garten anbaue. Trotzdem ist es jedes Jahr aufs neue eine Herausforderung, alle Zucchini zu verarbeiten, denn obwohl ich nur eine einzige Pflanze habe, kann ich an fast jedem Tag mindestens eine ernten und vergesse ich es mal, hat sich die Größe der Zucchini über Nacht fast verdoppelt. 🙂 Aber ja, das ist Jammern auf hohem Niveau. 😉

Heute habe ich ein eher kleines Exemplar geerntet und daraus eine schnelle Gemüsebeilage mit absolutem Suchtpotenzial gemacht.

Mein Blitzrezept: Zucchini-Sticks mit Parmesan aus dem Backofen

Einfach und schnell ist ja sowieso genau mein Ding, aber diese Zucchini-Sticks sind ein echtes Blitzrezept. Klein schneiden, auf einem Backblech verteilen und ab damit in den Ofen, so in etwa wäre die Kurzfassung für dieses Rezept 😉

Aber ganz so kurz will ich es natürlich nicht machen. 😉

Zucchini mit Parmesan: so einfach und schnell geht`s

Zuerst die Zucchini waschen, abtrocknen und in etwa 10 cm dicke Stücke schneiden. Aus diese Stücken dann wiederum dünne Stifte schneiden (so wie auf dem Bild).

Ein Backblech mit Olivenöl auspinseln und die Zucchini-Stifte darin gleichmäßig verteilen.

Zucchini mit Parmesan - Zucchinisticks schneiden

Wichtig ist, dass die Stifte nebeneinander und NICHT übereinander liegen, damit jeder Stick auch genügend Parmesan abbekommt..

Jetzt also den Parmesan reiben und gleichmäßig über der Zucchini verteilen, alles mit grobem Meersalz und schwarzem Pfeffer bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Zucchini mit Parmesan - schnelles Rezept für leckere Gemüsesticks

Jetzt kommt das Backblech für etwa 25 Minuten bei 200°C in den Backofen. Die Zucchini-Sticks sind fertig, wenn der Parmesan eine schöne gold-braue Kruste gebildet hat.

Die Sticks schmecken solo genau so gut, wie als Beilage zu gegrilltem oder kurz gebratenem Fleisch.

Viel Spaß beim Nachkochen  ❤

Manu Aust: SEO & WordPress Spezialistin, Website Guide fürs Onlinebusiness

Zucchini mit Parmesan – Gemüsesticks aus dem Backofen

4.59 from 17 votes

Sterne anklicken zum Bewerten.

drucken pinnen teilen
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 1 kleine Zucchini
  • Parmesan
  • Oliven- oder Knoblauchöl
  • grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen aus der Mühle

Zubereitung

  • Die Zucchini waschen, trocknen und in etwa 10 cm lange Stifte schneiden.
  • Eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und die Zucchini Stifte darin gleichmäßig verteilen.
  • Den Parmesan reiben und über der Zucchini verteilen. Alles Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen und noch etwas Olivenöl darüber geben.
  • Die Zucchinistifte im vorgeheizten Backofen etwa 25 min bei 200°C backen, bis sie knusprig braun sind.
Du hast das Rezept ausprobiert?Markiere @gelesi.de auf Instagram oder nutze den Hashtag #gelesifood

So wirst auch DU zum Geld Helden!

NEU und nur für kurze Zeit!

Der Online-Kurs für private Haushalte.

  • Manage deine Finanzen mit den Tools erfolgreicher Unternehmen.
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung in 10 Video-Kurs-Lektionen
  • GRATIS: Workbook zum Download
  • BONUS Video 1: Kontenmodell pro
  • BONUS VIDEO 2: Anlage-Strategie

Das könnte dich auch interessieren:

 

Mehr leckere Zucchini Rezepte

Mediterrane Gemüsepfanne aus dem Backofen

Mediterrane Gemüsepfanne aus dem Backofen

2 Tage - 1 Rezept: Mediterrane Gemüsepfanne aus dem Backofen Das Rezept reicht für 2 Personen und 2 Tage -  mit ein paar kleinen Ergänzungen am zweiten Tag, damit es nicht langweilig wird. Vom Grundrezept gibt es an Tag 1 gefüllte Zucchini und Tomate, sowie...

Linsenbowl mit Halloumi

Linsenbowl mit Halloumi

  Linsenbowl mit Halloumi 200 g Tellerlinsen2 EL Ahornsirup2 EL Walnussöl2 EL Sweet Chili Sauce250 g Halloumi1 kleine Zucchini1 kleine Aubergine2 gelbe Spitzpaprika1 Knoblauchzehe2 Frühlingszwiebeln1 EL Curry1 EL Kurkuma1/2 TL...

Gelbes Fisch Curry

Gelbes Fisch Curry

  Gelbes Fisch Curry 200 g Zanderfilet2 Kartoffeln (festkochend)1 Zucchini (klein)2 Möhren1 Spitzpaprika (rot)2 Schalotten1-2 Knoblauchzehen50 g Currypaste für gelbes Curry (gibts im Asia Laden oder online)1 Dose Kokosmilch1 EL...

Mediterranes Gemüse mit Putenschnitzel

Mediterranes Gemüse mit Putenschnitzel

  Mediterranes Gemüse mit Parmesan und Putenschnitzeln für die Putenschnitzel2 PutenschnitzelSalzschwarzer Pfeffer2 EL Dinkelmehl1 EiRapsöl (zum braten)1 handvoll Semmelbrösel (Vollkorn)für das Gemüse1 kleine Zucchini1 rote Spitzpaprika1...

zartes Entenbrustfilet mit asiatischen Gemüsespaghetti

zartes Entenbrustfilet mit asiatischen Gemüsespaghetti

Entenbrustfilet - in der Pfanne gebraten. Dazu Gemüsespaghetti im Asia Style. zartes Entenbrustfilet mit asiatischen Gemüsenudeln 2 Entenbrustfilets à 350 g 2 Möhren 1 Zucchini 1 Knoblauchzehe etwas frischer Ingwer Sojasoße Meersalz Pfeffer 40 g...

geschmorte Rinderhüfte an Dinkel-Zucchini-Spaghetti

geschmorte Rinderhüfte an Dinkel-Zucchini-Spaghetti

geschmorte Rinderhüfte an Dinkel-Zucchini-Spaghetti 800 g Rinderhüfte3 Möhren100 g Staudensellerie1 Petersilienwurzel1/4 Porree Stange1 Zweig Thymian150 ml Portwein400 ml RinderfondMeersalzschwarzer Pfefferedelsüßes PaprikapulverMuskat2 kleine...

Das könnte dich auch interessieren: