Der Gemüsestar im Herbst

Kürbis Rezepte

der Kürbis ist das wohl beliebteste Gemüse im Herbst. Seine Verarbeitung ist vielfältig und kinderleicht. Kürbis eignet sich sowohl für die herzhafte als auch süße Zubereitung.

Kürbis Rezepte

herzhafte Kürbis Muffins

herzhafte Kürbis Muffins

Diese herzhaften Kürbis Muffins kommen nicht nur im Herbst oder gar nur an Halloween gut an. Sie sind auch ein leckerer Begleiter beim nächsten Picknick oder einem entspannten Tag am Strand.  Für den Crunch sorgen gehackte Haselnuskerne und...

Kürbis Quiche Rezept [nach Johann Lafer]

Kürbis Quiche Rezept [nach Johann Lafer]

  Kürbis Quiche Rezept [nach Johann Lafer] für den Quiche-Teig200 g Mehl1 Ei130 g Butter1 EL Weißweinessig1 TL Salzfür den Belag40 g Hokkaido Kürbis2 Zwiebeln100 g Schinkenspeck120 g Emmentaler Käse250 g Creme Fraiche3 Eier1 TL Butter1/2...

Kürbis Chutney Rezept

Kürbis Chutney Rezept

Kürbis Chutney Rezept 1 kg Hokkaido Kürbis1 Zwiebel1 Stück Ingwer (etwa daumengroß)4 Aprikosen120 g Kürbiskerne4 Gewürznelken1 EL Pfefferkörner (schwarz)1 EL Peffferkörner (weiß)1 TL Salz250 g Zucker200 ml Wassser2 Packungen Gelfix1/2 l...

saftiger Kassler mit Bratkartoffeln und Hokkaido Kürbis

saftiger Kassler mit Bratkartoffeln und Hokkaido Kürbis

Juhu es ist noch immer Kürbiszeit 🙂 Also ganz ehrlich, noch vor ein paar Jahren konnte ich mit diesem Gemüse so überhaupt gar nichts anfangen. Okay, ausser gruselige Gesichter ausschnitzen und eine Kerze reinstellen vielleicht. Heute ist das...

schneller Eintopf mit Kartoffeln und Hokkaido Kürbis

schneller Eintopf mit Kartoffeln und Hokkaido Kürbis

Kürbissuppe einfach und schnell - ein Rezept, zwei Gerichte Kürbissuppe Rezepte die recht einfach sind und auch noch schnell gehen gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer. Selbst selbst wir hier aug GeLeSi haben schon verschiedene Varianten...

Spaghetti mit Hokkaido Kürbis und gebackenem Knobi

Spaghetti mit Hokkaido Kürbis und gebackenem Knobi

Heute habe ich wieder einmal ein Rezept für Euch, welches (jedenfalls, wenn`s nach mir geht) alles mitbringt, was ich mir für einen gelungenen Feierabend wünsche: eine große Portion Pasta, etwas Salat und etwas Saisonales - das alles ruckzuck und...

Kürbis Pommes – gebackene Sticks aus Hokkaido mit Parmesan

Kürbis Pommes – gebackene Sticks aus Hokkaido mit Parmesan

Kürbis Pommes sind eine super einfache Alternative zu herkömmlichen Pommes. Sie sind ganz einfach zuzubereiten und stehen so im Handumdrehen zum vernaschen bereit 🙂 So geht mein Rezept für Kürbis Pommes Ich verwende für meine Pommes einen...

Lauwarmer Kürbis-Apfel-Salat

Lauwarmer Kürbis-Apfel-Salat

Nachdem ich in der letzten Woche mit dem "Ruckzuck Kürbissalat" quasi die Kürbissaison 2017 eingeläutet habe, gibt es heute eine weitere Salatvariante mit Hokkaido Kürbis, dieses mal spicy und lauwarm. Los geht`s mit dem lauwarmen Kürbissalat...

Kürbispüree selber machen – einfaches (Grund-)Rezept

Kürbispüree selber machen – einfaches (Grund-)Rezept

Kürbis ist eines der vielseitigsten Gemüsesorten die ich kenne, aber nicht nur als Gemüse lässt es sich verwenden, auch als Beilage ist es unglaublich lecker. Kürbispüree als alternative zu Kartoffelpüree, ist super schnell und ohne großen...

Kürbis-Apfel-Möhren-Salat – Ruckzuck Rezept

Kürbis-Apfel-Möhren-Salat – Ruckzuck Rezept

Ja, ich gebe es zu, ich traure dem Sommer immer noch ein bisschen nach. Es ist jetzt nicht so, dass ich dem Herbst nicht auch was Schönes abgewinnen kann, im Gegenteil. Mit fehlt es einfach nur ständig draußen sein zu können - auch zum arbeiten....

Kürbis-Hühnchen-Pasta mit Bergkäse und Salbei

Kürbis-Hühnchen-Pasta mit Bergkäse und Salbei

  Kürbis-Hühnchen-Pasta mit Bergkäse und Salbei Hörnchennudeln1/2 Hokkaido Kürbisetwas gekochtes HühnchenfleischWalnusskerneMeersalzschwarzer PfefferBergkäse2 Salbei BlätterButter zum Braten1 TL Kürbiskernöl2 cl Martini Bianco Pasta in reichlich...

Kürbis-Puten-Geschnetzeltes

Kürbis-Puten-Geschnetzeltes

Dieses Rezept mache ich seit Jahren an Halloween für uns - es hat fast schon Tradition. Kürbis-Puten-Geschnetzeltes 1 kg Gulasch, gemischt Schwein/Rind300 g Zwiebeln3 Knoblauchzehen3 EL SonnenblumenölMeersalzschwarzer Pfeffer200 ml trockener Weißwein500 ml...

Der beliebteste Kürbis: Hokkaido

Der Hokkaido ist breit rund und hat meist ein Gewicht von 0,5 bis 1 Kilogramm. Er ist der am häufigsten in er Küche verarbeitete Kürbis.  Sein Geschmack ist leicht nussig und erinnert an Esskastanien. Weil der Hokkaido auch mit Schale gegessen werden kann, eignet er sich auch super zum Füllen. #ExtraTIPP: Verwende den Hokkaido doch einfach als Suppenschüssel für die Kürbiscremesuppe.

Neu in Kürbis

herzhafte Kürbis Muffins

herzhafte Kürbis Muffins

Diese herzhaften Kürbis Muffins kommen nicht nur im Herbst oder gar nur an Halloween gut an. Sie sind auch ein leckerer Begleiter beim nächsten Picknick oder einem entspannten Tag am Strand.  Für den Crunch sorgen gehackte Haselnuskerne und...

mehr lesen

Kürbis Pommes - so geht`s

Zutaten:

  • 1/2 Hokkaido Kürbis
  • 1 keiner Zweig Rosmarin
  • frisch gehobelter Parmesan
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:

  1. Den Kürbis waschen, von den Kernen befreien und in gleichmäßige Sticks (ähnlich wie Pommes) schneiden.
  2. Ein Blech oder eine Auflaufform mit etwas Olivenöl ausstreichen.
  3. Die Kürbis Sticks darauf verteilen und mit schwarzem Pfeffer sowie Meersalz würzen. Anschließend den Parmesan darüber hobeln und etwas Rosmarin dazu geben.
  4. Die Kürbis Sticks Im Backofen bei 180°C Umluft etwa 20-25 Min knusprig backen, bis der Kürbis schön weich und der Parmesan leicht gebräunt ist.
  5. Die Sticks aus dem Ofen nehmen, auf einen Teller oder eine Platte geben und kurz abkühlen lassen, damit der Parmesan etwas aushärten kann.