Kochen mit frischen Kräutern - Rezepte und Hintergrundwissen

Was passt besser zum Frühling als frische Kräuter. Bärlauch, Petersilie, Schnittlauch und co. haben endlich wieder Saison. Für diese Woche haben wir uns daher nicht auf nur 6 oder 7 Rezepte beschränkt, sondern haben 7 Frühlingskräuter ausgesucht und dazu jeweils unsere besten Rezepte Tipps zusammengefasst.

Viel Spaß mit unseren Kräuterrezepten.

Rezepte & Inspiration für die Kräuter Küche

Bärlauch Pesto Rezept aufs Brot oder zur Pasta

Gut für dich

Bärlauch

Bärlauch ist eng mit Schnittlauch, Zwiebel und dem Knoblauch verwandt – was man schon am Geruch deutlich erkennen kann.

Kartoffelpuffer Rezept mit Apfelmus

Top Nährstofflieferant

Petersilie

Kaum eine Gewürzpflanze ist so bekannt und beliebt wie dieses Küchenkraut. Sie ist nicht nur eine universelle Würze, die gut schmeckt, Petersilie ist auch außerordentlich gesund.

Möhren Kartoffelsuppe mit Hackbläächen

frisch aus dem Topf

Schnittlauch

Im Hochgebirge, wo der Schnittlauch beheimatet ist, verwandelt er Bergwiesen im Sommer in ein lila Blütenmeer. Im Garten oder im Top angepflanzt, liefert er über Monate ein vitaminreiches Würzkraut.

cremige Käsesuppe mit Lauch und Knuspertopping

das Königskraut

Basilikum

Kaum ein Gewürz findet man so häufig in italienischen Gerichten wie Basilikum. Egal ob Pizza, Pasta, Pesto, Fisch oder leckere Tomatensauce – das sogenannte Königskraut gehört einfach dazu. Aber auch als Heilkraut gegen Fieber sowie Erkältungs- und Magenbeschwerden hat sich Basilikum einen Namen gemacht.

Räucherlachs mit Gurkensalat und Dill Rezept

Grüße vom Mittelmeer

Rosmarin

Rosmarin ist in den warmen Mittelmeer Regionen beheimatetet und wächst dort auch wild. In Spanien, aber auch in Tunesien oder Marokko wird Rosmarin auch angebaut.

Der Strauch bevorzugt sonnige und trockene Standorte und ist, bis zu einem gewissen Grad, auch winterhart.
Gegenüber strengem Frost ist er jedoch empfindlich und wird deshalb in Mitteleuropa zumeist in Kübeln und Töpfen gezogen.  

Wasabi Knusper-Topping mit frischem Apfel

Gewürz und spannendes Heilkraut

Thymian

Als mediterranes Kraut gehört der Thymian an zahlreiche Gerichte der Mittelmehrküche. Sein Geschmack ist herzhaft kräftig und erinnert ein klein wenig an Majoran.

Wasabi Knusper-Topping mit frischem Apfel

Heilkraut & Küchengewürz

Salbei

Salbei hat ein unverwechelbares Aroma. In der Küche würzt es Fleischgerichte, Hülsenfrüchte oder auch Pasta. Als Heilpflanze  wirkt das Kraut entzündungshemmend und antiviral.

Der Rezepte der Woche Newsletter

Die besten schnellen Rezepte, Ideen fürs Abendessen, Pastagerichte, Pfannkuchen und mehr: Mit dem “Meine Woche Rezept-Newsletter” erhältst du einmal pro Woche unsere  Lieblingsrezepte per E-Mail – zum Ausprobieren und Genießen.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr Rezeptideen für den Frühling

Spaghetti mit Garnelen in würzig scharfem Olivenöl

Spaghetti mit Garnelen in würzig scharfem Olivenöl

  schnelle Spaghetti mit Garnelen in würzigem Chili Öl 300 g Spaghetti400 g Garnelen (roh, geschält und ohne Darm)10 EL Olivenöl1 EL ZitronensaftChiliflocken2 Zehen Knoblauch1/2 Bund glatte PetersilieMeersalzschwarzer Pfeffer Die Spaghetti...

gegrillter Halloumi mit Salat aus Babyspinat und Orange

gegrillter Halloumi mit Salat aus Babyspinat und Orange

  gegrillter Halloumi mit Salat aus Babyspinat und Orange 1 Packung Halloumi1 Handvoll Erdnüsse (ungesalzen)1 EL Olivenöl1 EL süße Chilisauce2 Stiele Korianderfür den SalatBabyspinat1 Blutorange1/2 TL Honig1/2 Stück Zitrone (Saft und...

4 x 4 Bärlauch Dip

4 x 4 Bärlauch Dip

  4 x 4 Bärlauch Dip 4 Blätter Bärlauch (frisch)4 EL Frischkäse4 EL griechischer Joghurt4 EL Möhre (fein gerieben)Meersalzschwarzer PfefferChiliflocken Den Bärlauch kalt abspülen und trocken tupfen. Die Blätter fein hacken.Gehackten...

Fenchel Curry mit Rinderfilet

Fenchel Curry mit Rinderfilet

  Fenchel Curry mit Rinderfilet 1 Knolle Fenchel1 Stück Ingwer2 Möhren300 g Rinderfilet200 ml Gemüsebrühe4 EL Kokosmilch1 Zwiebel1 Knoblauchzehe1 TL CurrySalzErdnussöl Den Fenchel in Streifen schneiden. Die Möhren putzen und in dünne...

einfaches Rezept für Bärlauch Pesto

einfaches Rezept für Bärlauch Pesto

  Bärlauch Pesto 100 g Bärlauch (frische Blätter)50 g Parmesan (im Stück)30 g Walnüsse (oder Pinienkerne)100 ml OlivenölSalzPfeffer Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie zu duften beginnen, aus der Pfanne nehmen und etwas...

Gurkensuppe heiß oder kalt

Gurkensuppe heiß oder kalt

  Gurkensuppe heiß kalt 1 kg Gurken1 Zwiebel (mittelgroß)3 Knoblauchzehen50 g Butter1/2 l Gemüsebrühe1/4 l Milch1 TL Salzetwas schwarzer Pfeffer1 Bund Dill1/4 l Sahne Die Gurken waschen, den Blütenansatz und die Stiele entfernen. Die Gurken...

Frühstücks Toast mit Schinken, Petersilie und Minze

Frühstücks Toast mit Schinken, Petersilie und Minze

Frühstücks Toast mit Schinken, Petersilie und Minze 2 Brötchen (gern auch vom Vortag) 4 Scheiben Schwarzwälder Schinken 4 Scheiben Camembert 2 Zweige Petersilie 1 Zweig Minze Olivenöl (zum braten) 10 Partytomaten Pfeffer etwas Limettensaft...

Das könnte dich auch interessieren: