Äpfel – Lieblingsobst im Herbst

Eine der wohl typischsten Obstsorten in unserem Land ist wahrscheinlich der Apfel und das, obwohl er nicht mal eine einheimische Frucht ist.

Der Apfel – ein Ausflug in die Geschichte

Seinen Ursprung, um 10.000 vor Christus, hat der Apfel in Zentral- und Westasien. Von hier aus gelangte er in der Antike in den Schwarzmeeraum wo er von Griechen und Römern kultiviert wurde. Es entstand der Apfel, den wir heute kennen.

Weit verbreitet und überall zu Hause

Überall auf der Welt wo ein gemäßigtes Klima herrscht werden Äpfel angebaut, denn diese sind äußerst genügsam. Weltweit gibt es ca. 30.000 verschiedene Apfelsorten, 2.000 davon gibt es hier bei uns.

Der Apfel bei uns in Deutschland

In unseren heimischen Supermärkten findet man meist so um die 7-10 verchiedene Apfelsorten.

Seit einigen Jahren werden besonders die alten Apfelsorten wieder auf Streuobstwiesen angebaut. Die Vermarktung erfolgt meist direkt vom Bauern im eigenen Hofladen. Wer das Glück hat einen solchen in seiner Nähe zu haben sollte sich dort unbedingt umschauen.

Äpfel sind echte Vitaminbomben und enthalten mehr als 30 verschiedene Mineralstoffe. Mit das Beste am Apfel: er hilft das Gewicht zu reduzieren, denn der enthaltene Ballaststoff Apfelpektin quillt im Magen auf, regt die Verdauung an und sorgt für ein Sättigungsgefühl, was recht lange anhält.

unsere besten Apfel Rezepte

Apfelmus selber machen – so einfachs geht`s

Apfelmus selber machen geht im Grunde viel schneller, als extra loszulaufen (oder fahren 😉 ) um welchen zu kaufen. Für mein super einfaches Grundrezept brauchst du lediglich Äpfel, etwas Zitronensaft, eine Zimtstange und die Reste einer ausgekratzten...

Rinderrouladen „Südwind“

Dies ist ein winterliches Wohlfühlgericht. Zarte Rinderrouladen gefüllt mit einer Mischung aus Apfel, Backpflaumen und einer Gewürzmischung  aus Kardamom, Zimt, Pfeffer und Paprika....

Herzhafter Bratapfel

Es gibt wenige Dinge, die ich nicht besonders mag (ehrlich gesagt in diesem Fall so gar überhaupt nicht) - Marzipan. Da ich aber so kurz vor Weihnachten nicht auf einen Bratapfel verzichten möchte, hier meine herzhafte Variante. [edamam-recipe-recipe:74]