fbpx

Möhren: Die besten Rezepte und Ideen rund um das beliebte Gemüse

Zart und süßlich oder deftig und würzig, aber auf jeden Fall ein voller Genuss: Möhren!  Sie gehören zu den ältesten Gemüsesorten, sind vielfältig einsetzbar und schmecken einfach köstlich.  Möhren Gemüse, knackiger Salat oder Suppenrezepte sind die Klassiker, aber auch für saftige Kuchen sind Möhren ideal. Und weil das Auge mit ißt kommt die Möhre mal im klassischen orange, gern aber auch in zartem gelb oder stattem violett daher.

Rezepte mit Karotten

Einfach und kreative Rezept Ideen mit dem beliebten Gemüse.

>> zu den Rezepten

geschmorte Rinderhüfte an Dinkel-Zucchini-Spaghetti

geschmorte Rinderhüfte an Dinkel-Zucchini-Spaghetti

geschmorte Rinderhüfte an Dinkel-Zucchini-Spaghetti 800 g Rinderhüfte3 Möhren100 g Staudensellerie1 Petersilienwurzel1/4 Porree Stange1 Zweig Thymian150 ml Portwein400 ml RinderfondMeersalzschwarzer Pfefferedelsüßes PaprikapulverMuskat2 kleine grüne...

rote Linsen Suppe

rote Linsen Suppe

Dieses Rezept für eine "Rote Linsen Suppe" ist perfekt, wenn du nach einem langen und anstrengenden Tag so gar keine Lust mehr zum einkaufen hast, den alle Zutaten kommen aus deinem Vorratsschrank (vorausgesetzt du hast dir einen angelegt 😉 ) Der Vorteil...

Karottenkuchen

Karottenkuchen

Oh je, jetzt bäckt sie auch noch 😉 Tim Mälzer hat vor Jahren mal gesagt: "Kochen ist nicht backen!" und ich habe mich sofort angesprochen gefühlt. Ich bin weder ein Kuchenfan noch bin ich willig mich an streng vorgegebene Rezepte zu halten. 😉 Jetzt hab...

Ofenmöhren mit Parmesan

Ofenmöhren mit Parmesan

Wieder ein ein Rezept welches ruckzuck auf dem Tisch steht. Okay, es dauert alles allem etwas länger als 30 min bis es fertig ist, aber die meiste Zeit verbringen die Möhren ganz allein im Backofen 😉 Im Ofen gebackene Möhren mit Parmesan Die Hauptzutaten...

Neu in „Möhren & Karotten“

knuspriges Dorschfilet mit Möhren-Sahne

knuspriges Dorschfilet mit Möhren-Sahne

  knuspriges Filet vom Ostsee Dorsch mit Möhrensahne 2 DorschfiletsMeersalzschwarzer Pfefferetwas Öl zum bratenButterMehlfür die Möhren-Sahne4 mittelgroße Möhren1 Becher Sahne250 ml MilchMuskatHonigMeersalzschwarzer Pfeffer Die Dorschfilets unter...

mehr lesen

Ofenmöhren - so geht`s

Zutaten:

  • 2 große oder 4 kleine Möhren
  • eine handvoll frisch geriebener Parmesan
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL brauner Zucker
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Möhren putzen, dann zuerst quer halbieren und anschließend jede Hälfte längs vierteln.
  2. Möhren in eine Schüssel geben und die Gewürze sowie das Olivenöl zu den Möhren in die Schüssel geben und alles gut vermengen. Den Parmesan dazu geben und untermischen.
  3. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  4. Die Möhrenstifte auf einem Backblech verteilen und im Backofen etwa 20 min backen, bis der Parmesan geschmolzen und leicht braun ist.